Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enAlba, Richard; Wimmer, Andreas; Esser, Hartmut; Nauck, Bernhard; Massey, Douglas S.; Pren, Karen A.; Huinink, Johannes; Kley, Stefanie; Cohen, Yinon; Haberfeld, Yitchak; Kogan, Irena; Kristen, Cornelia; Becker, Michael; Stanat, Petra; Baumert, Jürgen; Lehmann, Rainer; Heath, Anthony; Li, Yaojun; Tubergen, Frank van; Völer, Beate; Pinkster, Fenne; Flap, Henk; Schroedter, Julia H.; Friedrichs, Jürgen; Phalet, Karen; Gijsberts, Mérove; Hagendoorn, Louk; Diehl, Claudia; Blohm, Michael; Gerhards, Jürgen; Hans, Silke; Rippl, Susanne; Mummendey, Amelie; Kessler, Thomas; Alexander, Kira Marie; Schofield, Janet Ward
Sonst. PersonenKalter, Frank (Hrsg.)
TitelMigration und Integration.
QuelleWiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss. (2008), 569 S.Verfügbarkeit 
ReiheKölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie. Sonderhefte. 48
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-531-15068-5; 978-3-531-15068-0
SchlagwörterKultur; Empirische Sozialforschung; Soziale Ausgrenzung; Sozialer Faktor; Stereotyp; Akkulturation; Entscheidung; Sozialpsychologie; Soziale Integration; Akkulturation; Ausländer; Einbürgerung; Empirische Sozialforschung; Entscheidung; Mehrsprachigkeit; Motivation; Religion; Sozialpsychologie; Spracherwerb; Stereotyp; Theorie; Welt; Berufliche Integration; Schulleistung; Soziale Integration; Wissenschaftstheorie; Migration; Kultur; Schulische Integration; Ethnische Gruppe; Minderheit; Schulische Integration; Schulleistung; Interkultureller Faktor; Motivation; Spracherwerb; Mehrsprachigkeit; Assimilation (Soz); Einbürgerung; Einwanderungsland; Migration; Migrationsforschung; Religion; Ökonomische Determinanten; Berufliche Integration; Wissenschaftstheorie; Theorie; Welt; Ethnische Gruppe; Minderheit; Ausländer
Abstract"Fragen der Migration und der Integration ethnischer Minderheiten sind in den letzten Jahrzehnten zunehmend in das Zentrum der gesellschaftlichen Aufmerksamkeit gerückt. Sie stellen auch und vor allem für die Sozialwissenschaften unmittelbare Herausforderungen dar. In diesem Band greifen namhafte nationale und internationale Experten wichtige Probleme auf, die sich vor dem derzeitigen Stand der Forschung als zentrale offene Fragen ergeben. Sie thematisieren dabei theoretische und methodische Entwicklungen, die für die zukünftige Forschung als besonders fruchtbar und richtungsweisend anzusehen sind. Inhaltlich decken die Beiträge ein weites Spektrum von Phänomenen ab: Sie reichen von den Ursachen der Migration über Aspekte der kulturellen, strukturellen, sozialen und emotionalen Integration bis hin zu Prozessen ethnischer Grenzziehungen. Gemeinsam ist allen Beiträgen eine prinzipiell erklärende und empirisch-analytische Perspektive. Der Band stellt somit insgesamt eine systematische Sammlung von Grundmechanismen bzw. Teilprozessen bereit, die für ein adäquates Verständnis des aktuellen Migrations- und Integrationsgeschehens unverzichtbar sind." (Textauszug, IAB-Doku) Inhalt: Vorwort (9); Einleitung Frank Kalter: Stand, Herausforderungen und Perspektiven der empirischen Migrationsforschung (11-36); I. Allgemeine theoretische Ansätze und Perspektiven Richard Alba: Why we still need a theory of mainstream assimilation (37-56); Andreas Wimmer: Ethnische Grenzziehungen in der Immigrationsgesellschaft. Jenseits des Herder'schen Commonsense (57-80); Hartmut Esser: Assimilation, ethnische Schichtung oder selektive Akkulturation? Neuere Theorien der Eingliederung von Migranten und das Modell der intergenerationalen Integration (81-107); Bernhard Nauck: Akkulturation: Theoretische Ansätze und Perspektiven in Psychologie und Soziologie (108-133); II. Migration Douglas S. Massey, Frank Kalter, Karen A. Pren: Structural economic change and international migration from Mexico and Poland (134-161); Johannes Huinink, Stefanie Kley: Regionaler Kontext und Migrationsentscheidungen im Lebensverlauf (162-184); Yinon Cohen, Yitchak Haberfeld, Irena Kogan: Jüdische Immigration aus der ehemaligen Sowjetunion. Ein natürliches Experiment zur Migrationsentscheidung (185-201); III. Kognitiv-kulturelle und strukturelle Integration Hartmut Esser: Spracherwerb und Einreisealter - Die schwierigen Bedingungen der Bilingualität (202-229); Cornelia Kristen: Schulische Leistungen von Kindern aus türkischen Familien am Ende der Grundschulzeit. Befunde aus der IGLU-Studie (230-251); Michael Becker, Petra Stanat, Jürgen Baumert, Rainer Lehmann: Lernen ohne Schule: Differenzielle Entwicklung der Leseleistungen von Kindern mit und ohne Migrationshintergrund während der Sommerferien (252-276); Anthony Heath, Yaojun Li: Period, Life-cycle and generational effects on ethnic minority success in the British labour market (277-306); Frank van Tubergen: The impact of the partner on the economic incorporation of immigrants. Household specialization or social capital? (307-324); IV. Soziale und räumliche Integration Beate Völker, Fenne Pinkster, Henk Flap: Inequality in social capital between migrants and natives in the Netherlands (325-350); Julia H. Schroedter, Frank Kalter: Binationale Ehen in Deutschland. Trends und Mechanismen der sozialen Assimilation (351-379); Jürgen Friedrichs: Ethnische Segregation (380-411); V. Identifikativ-kulturelle und emotionale Integration Karen Phalet, Merove Gijsberts, Louk Hagendoorn: Migration and religion - testing the limits of secularisation among Turkish and Moroccan muslims in the Netherlands 1998-2005 (412-436); Claudia Diehl, Michael Blohm: Die Entscheidung zur Einbürgerung. Optionen, Anreize und identifikative Aspekte (437-464); Jürgen Gerhards, Silke Hans: Akkulturation und die Vergabe von Vornamen. Welche Namen wählen Migranten für ihre Kinder und warum? (465-487); VI. Soziale Distanz Susanne Rippl: Zu Gast bei Freunden? Fremdenfeindliche Einstellungen und interethnische Freundschaften im Zeitverlauf (488-512); Amelie Mummendey, Thomas Kessler: Akzeptanz oder Ablehnung von Andersartigkeit. Die Beziehung zwischen Zuwanderern und Einheimischen aus einer sozialpsychologischen Perspektive (513-528); Kira Marie Alexander, Janet Ward Schofield: Understanding and mitigating stereotype threat's negative influence on immigrant and minority students' academic performance Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: Dokumentation; wissenschaftstheoretisch; Grundlagenforschung; empirisch. (529-552).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2009/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: