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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKühne, Peter; Schwarz, Nerissa; Treibel, Annette; Cyrus, Norbert; Boos-Nünning, Urusla; Baumgratz-Gangl, Gisela; Farrokhzad, Schahrzad
Sonst. PersonenHentges, Gudrun (Hrsg.); Hinnenkamp, Volker (Hrsg.); Zwengel, Almut (Hrsg.)
TitelMigrations- und Integrationsforschung in der Diskussion.
Biografie, Sprache und Bildung als zentrale Bezugspunkte.
QuelleWiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2008), 326 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Rezension
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-531-15318-6
DOI10.1007/978-3-531-91101-4
SchlagwörterBiografieforschung; Empirische Sozialforschung; Methode; Bildungschance; Soziale Integration; Frau; Akademiker; Ausländer; Australien; Berlin; Berufsausbildung; Empirische Sozialforschung; Europa; Flüchtling; Frau; Großbritannien; Kind; Koordination; Mehrsprachigkeit; Methode; Polen; Berufliche Integration; Berufsbildung; Berufstätigkeit; Soziale Integration; Internationaler Vergleich; Schulische Integration; Biografieforschung; Ethnische Gruppe; Multikulturelle Gesellschaft; Illegale Beschäftigung; Illegalität; Minderheit; Kind; Übergang; Schulische Integration; Interkultureller Faktor; Multikulturelle Gesellschaft; Übergang Schule - Beruf; Deutsch als Fremdsprache; Fremdsprachenkenntnisse; Mehrsprachigkeit; Illegalität; Migrationsforschung; Migrationshintergrund; Erwerbstätigkeit; Berufsausbildung; Berufsbildung; Berufliche Integration; Berufstätigkeit; Illegale Beschäftigung; Übergang Ausbildung - Beruf; Hausangestellte; Migrationshintergrund; Akademiker; Internationaler Vergleich; Koordination; Ethnische Gruppe; Minderheit; Ausländer; Flüchtling; Jugendlicher; Sinti und Roma; Australien; Berlin; Europa; Großbritannien; Polen
Abstract"Einwanderung hinterlässt ihre Spuren in der Struktur der Bevölkerung: Die sich daraus ergebende gesellschaftliche Heterogenität - die Vielfalt an Sprachen, Religionen und Kulturen - stellt auch die Sozialwissenschaften immer wieder vor neue Herausforderungen. Der vorliegende Band nähert sich den Themen Migration und Integration aus interdisziplinärer Perspektive. Die Beiträge aus Politologie, Soziologie, Pädagogik und Linguistik gruppieren sich um die zentralen sozialwissenschaftlichen Kategorien Biografie, Sprache und Bildung. Die elf Autor(inn)en dieses Bandes präsentieren Ergebnisse qualitativer und quantitativer Studien, von denen sich zahlreiche auf eigene empirische Erhebungen stützen. Andere Beiträge systematisieren bereits vorliegende empirische Untersuchungen und gehen sekundäranalytisch vor. Die Perspektiven der Akteurinnen und Akteure werden in den Aufsätzen ebenso berücksichtigt wie die Rahmenbedingungen, die zu Ausgrenzung und Diskriminierung führen." (Autorenreferat, IAB-Doku) Inhalt: Einleitung (7-19); I. Migrations- und Integrationspolitik in vergleichender Perspektive Gudrun Hentges: Integrations- und Orientierungskurse. Konzepte - Kontroversen - Erfahrungen (23-76); Peter Kühne: Politisches Versäumnis und humanitäre Katastrophe: Flüchtlinge - in Deutschland und Europa nicht willkommen (77-87); Sigrid Baringhorst: Abschied vom Multikulturalismus? Zu neueren Entwicklungen der Integrationspolitik in Großbritannien und Australien (89-110); Nerissa Schwarz: Mindheitenschutz in der Europäischen Union unter besonderer Berücksichtigung der Roma (111-138); II. Migration und biografische Entwürfe Annette Treibel: Von der exotischen Person zur gesellschaftlichen Normalität - Migranntinnen in der soziologischen Forschung und Lehre (141-169); Norbert Cyrus: Mobilität im Verborgenen. Plurilokale Mobilitätspraxen illegal beschäftigter polnischer Haushaltsarbeiterinnen in Berlin (171-201); III. Migration und Sprache Almut Zwengel: "Wenn die Worte fehlen..." - Wie Migranntinnen mit geringen deutschen Sprachkenntnissen ihren Alltag gestalten (205-227); Volke Hinnenkamp: Sprachliche Hybridität, polykulturelle Selbstverständnisse und "Parallelgesellschaft" (229-252); IV. Berufliche Qualifizierung von Migrantinnen und Migranten Ursula Boos-Nünning: Berufliche Bildung von Migrantinnen und Migranten. Ein vernachlässigtes Pozenzial für Wirtschaft und Gesellschaft (255-286); Gisela Baumgratz-Gangel: Verbesserung der Bildungs- und Ausbildungsbeteiligung von Migrant(innen)en im Übergang Schule - Ausbildung - Beruf (287-302); Schahrzad Farrokhzad: Erfahrungen, Strategien und Potenziale von Akademikerinnen mit Migrationshintergrund Forschungsmethode: empirisch; Sekundäranalyse; Fallstudie; Querschnitt. (303-322).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2009/1
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