Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHofer, Kurt; Wolfensberger, Balz
TitelFächerübergreifender Unterricht am Gymnasium am Beispiel eines sozio-ökologischen Unterrichtsprojektes zu den neuen Biotechnologien.
QuelleAus: Wyss, Monika (Hrsg.); u.a.: Interdisziplinarität im Unterricht auf der Sekundarstufe II. (2006) S. 86-114Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterGymnasialbildung; Geisteswissenschaften; Naturwissenschaften; Unterricht; Gymnasialbildung; Interdisziplinarität; Klassengespräch; Unterricht; Naturwissenschaften; Geisteswissenschaften; Argumentationsstil; Interdisziplinarität
AbstractDie Autoren gehen von der Annahme aus, dass das Ziel, fächerübergreifende Kompetenzen zu fördern, seitens von Lehrpersonen und Schüler/innen insgesamt positiv aufgenommen wird. Der Erreichung dieses Ziels scheinen aber im Schulalltag strukturelle Hindernisse entgegenzustehen. Der Beitrag beschäftigt sich im ersten Teil theoretisch mit dem Begriffsfeld Interdisziplinarität, der Begründung der Bedeutsamkeit fächerübergreifenden Lernens und mit verschiedenen Umsetzungskonzepten. Der zweite, empirische Teil beugt sich über eine Unterrichts-Fallstudie aus der interdisziplinären Umweltbildung, ist doch eine zeitgemäße Umweltbildung eine genuin fächerübergreifende Aufgabe. Die Analyse von Sequenzen aus Klassengesprächen zu den 'neuen' Biotechnologien fragt danach, wie die Gesprächsteilnehmer/innen mit unterschiedlichem disziplinärem Wissen umgehen und welche Vorstellungen von 'Wissen' und 'Wissenschaft' dabei sichtbar werden. Auf der Basis einer Interpretation der Befunde aus pädagogisch-didaktischer Perspektive werden drei Voraussetzungen bezeichnet, die den Autoren im Hinblick auf gelingenden fächerübergreifenden Unterricht als zentral erscheinen. (Orig./DIPF/ThOe).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2008/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: