Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Buske, Heinz Günter |
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Titel | Die Sachstrukturskizze. Eine Orientierungshilfe für die Unterrichtsplanung im Fach Erdkunde. |
Quelle | In: Praxis Geographie, 38 (2008) 3, S. 46-49Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-5178 |
Schlagwörter | Methode; Geografie; Geografieunterricht; Lehrer; Methode; Unterrichtsvorbereitung; Informationsmittel; Sachtext; Textanalyse; Lehrer; Unterrichtsvorbereitung; Sachtext; Textanalyse; Textverständnis; Geografie; Geografieunterricht; Informationsmittel |
Abstract | "Um die komplexen Sachverhalte der Geographie in sinnvoller Weise organisieren zu können, bedarf es eines Instruments, das das Beziehungsgeflecht natürlicher und anthropogener Bestandteile in einer Zusammenschau übersichtlich darstellt und zugleich die Identifizierung einzelner Teilbereiche des Beziehungsgefüges ermöglicht. Ein solches methodisches Hilfsmittel der Ganzheitsbetrachtung sachlogischer Zusammenhänge ist die Sachstrukturskizze." Wie man dabei vorgeht, welche Verfahren der Komplexitätsreduktion man benutzen kann und welche Vorteile diese Form der Wissensorganisation bietet, erläutert der Artikel am Beispiel der Verarbeitung eines Textes zum Thema "Weinbauklima". (DIPF/Orig/pr). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/4 |