Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wursthorn, Birgit |
---|---|
Titel | Informatische Grundkonzepte im Anfangsunterricht. Informatische Bildung im fächerintegrierten und fachübergreifenden Unterricht am Anfang der Sekundarstufe I in der Realschule. Gefälligkeitsübersetzung: Basic computer science concepts in the first lessons: Informatics education in subject-integrated and interdisciplinary teaching at the beginning of the lower secondary modern school level. |
Quelle | In: Log in : informatische Bildung und Computer in der Schule, 28 (2008) 150/151, S. 26-31 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0720-8642 |
Schlagwörter | Bildungsstandards; Sekundarstufe I; Realschule; Computer; Fächerübergreifender Unterricht; Informatik; Informatikunterricht; Baden-Württemberg |
Abstract | Die Autorin stellt ein selbstentwickeltes Unterrichtskonzept zur Umsetzung der Bildungsstandards für das Fach Informatik vor. Ziel der Bildungsstandards ist die Vermittlung von Schlüsselqualifikationen, wie Abstraktionsvermögen oder die Fähigkeit zur Modellbildung, zu vermitteln. Da das Unterrichtskonzept in Baden-Württemberg erstellt wurde, wo das Fach Informationstechnik in andere Fächer integriert ist, ist es auf den Unterricht in anderen Bundesländern nur bedingt anwendbar. (DIPF/Hah.). From the introduction: The educational concept presented here has been developed and evaluated by the author in the framework of her dissertation. It plans the acquisition of basic computer science concepts with the LOGO programming language in the subjects of Mathematics, English, German, and Music. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/4 |