Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Knapp, Thomas |
---|---|
Titel | Informatische Bildung an der Mittelschule. Eine Darstellung zur Entwicklung der informatischen Bildung in Sachsen am Beispiel der Mittelschulen. Gefälligkeitsübersetzung: Informatics education in secondary modern schools: A depiction on the development of computer science education in Saxony.; the example of secondary modern schools. |
Quelle | In: Log in : informatische Bildung und Computer in der Schule, 28 (2008) 150/151, S. 19-25 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0720-8642 |
Schlagwörter | Informatik; Informatikunterricht; Bildungsstandards; Sachsen; Computer; Mittelschule; Mittelschule; Computer; Informatik; Informatikunterricht; Sachsen |
Abstract | Der Autor befasst sich mit den neuen Bildungsstandards für den Informatikunterricht. Im neuen Lehrplan Informatik steht nicht mehr die Vermittlung von Standardanwendungen (z.B. Textverarbeitung oder Tabellenkalkulation) im Mittelpunkt. Die Schülerinnen und Schüler sollen sich vielmehr mit dem Thema Objektorientierung, Modellierung, Problemlösen, Algorithmieren, Planen und Auswerten von Datensammlungen oder der Arbeit in Projekten beschäftigen. Der Artikel gibt Informationen, wie diese Richtlinien umgesetzt werden können. (DIPF/Orig.). From the content: The beginning of computer science education in Saxony; From computer science lessons to informatics education; Computer science teaching and informatics education (coordination part 1); Other school subjects and informatics education (coordination part 2); Supplementary courses -- Possibilities for informatics education; Examinations and competition; First results -- evaluation. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/4 |