Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Hofmann, Franz (Hrsg.); Schreiner, Claudia (Hrsg.); Thonhauser, Josef (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Qualitative und quantitative Aspekte. Zu ihrer Komplementarität in der erziehungswissenschaftlichen Forschung. 1. Aufl. |
Quelle | Münster, Westfalen u.a.: Waxmann (2008), 377 S. |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8309-2001-6; 978-3-8309-2001-4 |
Schlagwörter | Erziehungswissenschaft; Aktionsforschung; Bildungsforschung; Empirische Forschung; Methode; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Sozialforschung; Schulforschung; Dialektik; Konkurrenz; Entwicklung; Heterogenität; Deutschland; Österreich |
Abstract | Möglicherweise hat die Auseinandersetzung über qualitative versus quantitative Methoden in den Sozialwissenschaften ihren Höhepunkt überschritten. Im Alltag der Erziehungswissenschaft spielt sie aber immer noch eine wichtige Rolle, weil es offenbar Vertreterinnen und Vertreter dieser Disziplin gibt, denen - aus welchen Gründen immer - an einem Gegensatz gelegen ist. Die Autorinnen und Autoren dieses Bandes suchen in ihren Beiträgen hingegen in erster Linie nach sinnvollen, theoretisch gerechtfertigten und gewinnbringenden Möglichkeiten, qualitative und quantitative Ansätze zu kombinieren. Sie tun dies auf durchaus unterschiedliche Weise, wodurch das Thema aus unterschiedlichen Blickwinkeln und in vielen Facetten dargestellt wird. Aber alle Beiträge können als Teile eines Diskurses gelesen werden, der letztlich nicht einen Sieger oder eine Siegerpartei sucht, sondern ein differenziertes Bewusstsein aller fördern will. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/4 |