Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLangfeldt, Hans-Peter
TitelPsychologie für die Schule.
1. Aufl.
QuelleWeinheim u.a.: Beltz (2006), IX, 262 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. 241-252
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-621-27525-8; 978-3-621-27525-5
SchlagwörterKompetenz; Wissen; Erziehungsziel; Evaluation; Methode; Gewalt; Hochbegabung; Intelligenz (Psy); Psychologie; Diagnostik; Pädagogische Diagnostik; Beratung; Deutschland; Gewalt; Lehrer; Methode; Psychologie; Schüler; Schule; Training; Unterricht; Wissen; Erziehungsziel; Evaluation; Lernmotivation; Diagnostik; Leistungsmotivation; Pädagogische Diagnostik; Schullaufbahn; Schulerfolg; Gesprächsführung; Qualitätssicherung; Hochbegabung; Kompetenz; Beratungslehrer; Förderung; Unterrichtsklima; Förderung; Schule; Schullaufbahn; Beratung; Schulpsychologischer Dienst; Lehrer; Beratungslehrer; Schüler; Verhaltensauffälligkeit; Schulerfolg; Leistungsmotivation; Lernbedingungen; Lernmotivation; Lernschwierigkeit; Gesprächsführung; Unterrichtsklima; Unterricht; Training; Schulpsychologischer Dienst; Qualitätssicherung; Deutschland
AbstractWas soll mein Unterricht bewirken? Welche Ziele stecke ich mir, welche sind mir vorgegeben? Welche Voraussetzungen muss ich schaffen, welche finde ich vor? Wie kann ich mit Schwierigkeiten umgehen, Schüler erfolgreicher fördern und schließlich prüfen, ob die Unterrichtsziele erreicht wurden? Das sind Fragen, die sich vor allem junge Lehrerinnen und Lehrer stellen. Psychologisches Know-how erleichtert ihnen den Berufseinstieg wesentlich: Das System Schule ist viel zu komplex, die Realität zu vielschichtig, um mit Pauschalrezepten bestehen zu können. Darum folgt [der Autor], der selbst als Lehrer gearbeitet hat und die Praxis kennt, mit seiner pädagogischen Psychologie für die Schule konsequent dem Motto "Viel zu wissen hilft, besser zu verstehen, was passiert". Anschaulich und praxisnah, etwa mit dem "Blick ins Klassenzimmer", Fallbeispielen am Kapitelbeginn, verbindet er psychologischen Sachverstand mit Schulerfahrung. [Der Band zeichnet sich aus durch] eine verständliche Sprache, viele Beispiele, Visualisierungen und Fotos, Hervorhebungen wesentlicher Punkte und nicht zuletzt ein Glossar psychologischer Fachbegriffe. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: