Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLoeffler, Gerhard
TitelBringen Personal-Computer eine Renaissance des genetischen Unterrichts - oder foerdert ihr Einsatz die Verkuerzung methodischen Denkens?
QuelleIn: Forum Pädagogik, 2 (1989) 2, S. 94-97Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-9922
SchlagwörterErziehungswissenschaft; Problemlösen; Lernen; Computerunterstützter Unterricht; Problemlösen; Schulpädagogik; Unterrichtsmethode; Genetisches Lernen; Schulpädagogik; Genetisches Lernen; Lernen; Methodik; Unterrichtsmethode; Computerunterstützter Unterricht; Unterrichtsmaterial; Didaktische Erörterung
AbstractEs handelt sich um eine Replik auf einen Aufsatz von H. D. Kuebler in der gleichen Zeitschrift, in dem behauptet wird, dass ein konsequent computerunterstuetzter Unterriht eine Renaissance des genetisch, problemorientierten Unterrichtes bedeutet. Gegen diese Aussage wendet sich der Verfasser, wobei er sich zusaetzlich gegen die Gleichsetzung von genetischem und problemorientiertem Unterricht ausspricht: "Problemorientiertes Arbeiten ist streng von genetischem zu unterscheiden. Orientierung an Problemen kann heissen, in einem bestimmten Aufgabenbereich Probleme loesende Fertigkeiten auszubilden; genetisches Vorgehen jedoch schliesst immer die Problementstehung ein. Die vornehmste Arbeit beim Genetischen Lehren ist, ein Thema fuer Lernende erst einmal in ein Problem, das zur Loesung reizt, zu wandeln, bevor nach Loesungen gesucht wird." Insgesamt kommt er zu dem Schluss, dass sich der Einsatz eines Personalcomputers durchaus eignet, bestimmte Faehig- oder Fertigkeiten auf unterschiedlichen Niveaustufen zu trainieren und zu festigen, aber nicht "auf diesem Wege Erkenntnisse stabil zu erwerben und produktives, kritisches und selbstkritisches Denken lustvoll zu trainieren" sei.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Forum Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: