Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Marohn, Annette |
---|---|
Titel | Merksätze, Eselsbrücken und Vereinfachungen. Eine kritische Betrachtung. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule, 57 (2008) 3, S. 46-49 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0177-9516; 1617-5638 |
Schlagwörter | Sekundarstufe II; Schüler; Fachwissen; Eselsbrücke; Merksatz; Didaktische Grundlage; Vereinfachung; Merkhilfe; Fachdidaktik; Alkan; Chemie; Chemieunterricht; Elektrochemie; Löslichkeit; Oxidation; Polarität; Redoxreaktion; Reduktion; Stoffklasse; Siedepunkt; Alltagsvorstellung; Formulierung |
Abstract | Merksätze wie etwa der bekannte Ausdruck "Gleiches löst sich in Gleichem" sind als einprägsame Gedächtnisstütze und Lernhilfe gedacht. Empirische Studien zeigen, dass Schüler tatsächlich zahlreiche Merksätze zur Erklärung von Sachverhalten heranziehen. Allerdings werden diese nicht selten in anderer Weise interpretiert und angewendet, als ursprünglich gedacht (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2008/4 |