Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bergsdorf, Thomas; Schwichtenberg, O.; Kraemer, M. |
---|---|
Titel | Biodiversität in der Schule. Ideen und Anleitung zum Bau eines "Bestäubergartens". |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 57 (2008) 1, S. 14-17 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1617-5697 |
Schlagwörter | Biologie; Biologieunterricht; Blüte; Bestäubung; Biene; Interaktion; Ökologie; Pollen; Schulgarten; Wasser; Werkunterricht; Wind; Projekt; Lebensraum; Informationsmittel; Fächerübergreifender Unterricht; Nahrung; Biodiversität; Sekundarstufe I; Interaktion; Lernstation; Außerschulischer Lernort; Bestäubung; Biene; Biologie; Biologieunterricht; Blüte; Insekt; Nahrung; Pollen; Schulgarten; Tier; Wasser; Fächerübergreifender Unterricht; Projekt; Biodiversität; Lebensraum; Mechanismus; Wind; Ökologie; Werkunterricht; Lebensweise; Blütenpflanze; Informationsmittel |
Abstract | Didaktisch aufbereitete Gärten in Schulen haben eine lange Tradition. Am Beispiel des Bestäubergartens im Kakamega Forest (Kenya), dessen Bau im Rahmen des Biodiversitätsprojektes BIOTA East Africa durch das BMBF finanziert wurde, wird dargestellt, wie ein Bestäubergarten auch unter europäischen Bedingungen angelegt werden kann. Eine Umsetzung eines individuellen Bestäubergarten-Konzeptes bietet sich an Schulen im Besonderen in AGs oder im Rahmen von Projektarbeiten, aber auch in der Unterrichtseinheit Ökologie der Sekundarstufe I an (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2008/4 |