Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Pfeiffer, Silke |
---|---|
Titel | Grammatikwerkstatt (Teil 1). Sprachbewusstsein als Ziel des Deutschunterrichts. |
Quelle | In: Deutschmagazin, 5 (2008) 1, S. 21-28 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1613-0693 |
Schlagwörter | Schuljahr 07; Schuljahr 08; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Übung; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Grammatik; Grammatikunterricht; Grammatikübung; Satz (Ling); Satzglied; Sprachbewusstsein; Sprache; Stilmittel; Textgestaltung; Wort; Wortart |
Abstract | In Rahmenplänen und Richtlinien des Faches Deutsch wird der Lernbereich Grammatik als Reflexion über Sprache, Sprachreflexion oder Sprachbetrachtung ausgewiesen. Diese Bezeichnungen sind Ausdruck der didaktischen diskussion, die sich seit mehr als fünfzig Jahren mit den Fragen beschäftigt, wie viel und damit verbunden welche Grammatik zu mmehr Sprachsicherheit der Schülerinnen und Schüler und zu mehr Interesse an "Sprache" beitragen kann. In drei Teilen stellt die Grammatikwerkstatt Materialien und methodisch-didaktische Empfehlungen zur Verfügung, die auf die Vermittlung eines komplexen Sprachverständnisses ausgerichtet sind. Der Beitrag enthält dazu zahlreiche Arbeitsblätter als Kopiervorlage, diese und weitere sind auch auf der beiliegenden CD als Datei enthalten. (Teilw. Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2008/4 |