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Autor/inn/enRichter, Helmut; Coelen, Thomas
TitelKommunale Identitätsbildung.
Von der (Re-)Sozialisierung des Territorialen.
Gefälligkeitsübersetzung: Communal identity formation. Territorial (re)socialization.
QuelleAus: Kessl, Fabian (Hrsg.); Otto, Hans-Uwe (Hrsg.): Territorialisierung des Sozialen. Regieren über soziale Netzwerke. Opladen: B. Budrich (2007) S. 215-231Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-86649-089-4
SchlagwörterSozialer Raum; Identifikation; Identitätsbildung; Kommunikation; Alltag; Kind; Kommunikation; Identifikation; Handlungsspielraum; Kind; Gemeinde (Kommune); Sozialisierung; Alltag; Handlungsspielraum; Lokaler Faktor; Jugendlicher
AbstractVor dem Hintergrund des Konzeptes einer Kommunalpädagogik wird die These entwickelt, dass der Raum als relationaler Sozialraum eine quasi-anthropologische Grundkategorie darstellt. Deshalb muss in der Pädagogik insbesondere die lokale Alltagswelt als Größe zwischen Nachbarschaft und stadtweitem Netzwerk und die hiermit verbundene Ortsidentität die entsprechende Berücksichtigung finden. Im Anschluss an Jürgen Habermas' kommunikationstheoretische Überlegungen soll die Kommunalpädagogik die Herstellung "kommunikativer Macht" in den lebensweltlichen Bereichen ermöglichen. Ihr Ziel ist die lebensweltliche Abstützung der Kommune gegenüber den systemischen Imperativen. (GB).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2008/4
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