Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Richter, Helmut; Coelen, Thomas |
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Titel | Kommunale Identitätsbildung. Von der (Re-)Sozialisierung des Territorialen. Gefälligkeitsübersetzung: Communal identity formation. Territorial (re)socialization. |
Quelle | Aus: Kessl, Fabian (Hrsg.); Otto, Hans-Uwe (Hrsg.): Territorialisierung des Sozialen. Regieren über soziale Netzwerke. Opladen: B. Budrich (2007) S. 215-231 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-86649-089-4 |
Schlagwörter | Sozialer Raum; Identifikation; Identitätsbildung; Kommunikation; Alltag; Kind; Kommunikation; Identifikation; Handlungsspielraum; Kind; Gemeinde (Kommune); Sozialisierung; Alltag; Handlungsspielraum; Lokaler Faktor; Jugendlicher |
Abstract | Vor dem Hintergrund des Konzeptes einer Kommunalpädagogik wird die These entwickelt, dass der Raum als relationaler Sozialraum eine quasi-anthropologische Grundkategorie darstellt. Deshalb muss in der Pädagogik insbesondere die lokale Alltagswelt als Größe zwischen Nachbarschaft und stadtweitem Netzwerk und die hiermit verbundene Ortsidentität die entsprechende Berücksichtigung finden. Im Anschluss an Jürgen Habermas' kommunikationstheoretische Überlegungen soll die Kommunalpädagogik die Herstellung "kommunikativer Macht" in den lebensweltlichen Bereichen ermöglichen. Ihr Ziel ist die lebensweltliche Abstützung der Kommune gegenüber den systemischen Imperativen. (GB). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2008/4 |