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Sonst. PersonenGreif, Hajo (Hrsg.); Mitrea, Oana (Hrsg.); Werner, Matthias (Hrsg.); Bammé, Arno (Vorw.); Böszörmenyi, Laszlo (Vorw.)
TitelInformation und Gesellschaft.
Technologien einer sozialen Beziehung.
Gefälligkeitsübersetzung: Information and society. Technologies of a social relationship.
QuelleWiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2008), 264 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheVS research
BeigabenAbbildungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-8350-7007-3
DOI10.1007/978-3-8350-5492-9
SchlagwörterBildungsarbeit; Gesellschaft; Emotionalität; Lernen; Computer; Computerunterstützter Unterricht; Digitalisierung; Schlüsseltechnologie; Technologie; Rationalität; Datenschutz; Privatsphäre; Studienwahl; Handlungsfähigkeit; Lebenswelt; Sicherheit; Virtualisierung; Information; Informationstechnologie
Abstract"Informations- und Kommunikationstechnologien sind Schlüsseltechnologien des 21. Jahrhunderts. Sie sind nicht nur ein fester Bestandteil der täglichen Lebens- und Arbeitswelt, sondern strukturieren bereits den Weltzugang gesellschaftlicher Akteure, indem sie Form, Inhalt und Verfügbarkeit von Informationen über deren Umwelt prägen. Dieser Umstand fordert dazu heraus, eine Perspektive einzunehmen, welche die Trennung zwischen den Sphären der Technikentwicklung und Techniknutzung überwindet. Vor diesem Hintergrund stellen Technik- und Sozialwissenschaftlerinnen ihre theoretischen und empirischen Beiträge zur Beziehung zwischen Information und Gesellschaft vor." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Arno Bammé, Wilhelm Berger, Ernst Kotzmann: Vergesellschaftung durch Information (23-40); Laszlo Böszörmenyi: Die Henne, modernes Bewusstsein, das Ei moderne Technik? (41-48); Hajo Greif, Oana Mitrea, Matthias Werner: Information und technologische Handlungsfähigkeit (49-72); Antonia L. Krummheuer: Die Herausforderung künstlicher Handlungsträgerschaft. Frotzelattacken in hybriden Austauschprozessen von Menschen und virtuellen Agenten (73-98); Doris Hattenberger: Recht auf Privatsphäre. Rechtliche, insbesondere datenschutzrechtliche Überlegungen vor dem Hintergrund wachsender Informationsbedürfnisse (99-128); Patrick Horster, Peter Schartner: Szenarien, die die Welt verändern (129-160); Rudolf Melcher, Martin Hitz, Gerhard Leitner, David Ahlström: Der Einfluss von Ubiquitous Computing auf Benutzungsschnittstellenparadigmen (161-184); Christina Schachtner: Emotionalität und Rationalität im digitalen Zeitalter. Eine Auseinandersetzung mit der Position von Eva Illouz (185-206); Monika Kastner: Computer als Lernmedium und Lerngegenstand in der Grundbildungsarbeit mit bildungsbenachteiligten Frauen (207-224); Karin Kornprath: Ist das Konzept des Blended Learning eine zufriedenstellende pädagogische Antwort auf didaktische Defizite des E-Learning? (225-238); Peter Antonitsch, Larissa Krainer, Ruth Lerchster, Martina Ukowitz: IT-Frust statt Lust? Zur Studienwahl von Jugendlichen aus Sicht von Schülerinnen, Eltern, Lehrenden und Praktikern (239-264).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2008/4
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