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Autor/inn/enWeiss, Hilde; Unterwurzacher, Anne
TitelSoziale Mobilität durch Bildung?
Bildungsbeteiligung von MigrantInnen.
Gefälligkeitsübersetzung: Social mobility through education? Migrants' participation in education.
QuelleAus: Fassmann, Heinz (Hrsg.): 2. Österreichischer Migrations- und Integrationsbericht. 2001-2006; rechtliche Rahmenbedingungen, demographische Entwicklungen, sozioökonomische Strukturen. Klagenfurt: Drava-Verl.- u. Druckges. (2007) S. 227-241Verfügbarkeit 
BeigabenTabellen 10
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-85435-524-3
SchlagwörterBildungsbeteiligung; Bildungsmobilität; Bildungsniveau; Chancengleichheit; Soziale Ungleichheit; Soziale Herkunft; Soziale Mobilität; Arbeitsmarkt; Berufswahl; Chancengleichheit; Österreich; Schüler; Soziale Ungleichheit; Berufliche Integration; Soziale Mobilität; Bildungsangebot; Soziale Herkunft; Schulerfolg; Bildungsniveau; Schulbildung; Bildungsangebot; Bildungsbeteiligung; Schüler; Schulbildung; Schulerfolg; Soziale Schicht; Arbeitsmarkt; Berufliche Integration; Berufswahl; Ethnische Herkunft; Jugendlicher; Migrant; Österreich
AbstractDie Studie analysiert die rezenten Entwicklungen der Bildungspartizipation von Migrantenkindern in Österreich für den Zeitraum 1991 bis 2006. Ergänzend zur Beschreibung der Bildungsentwicklung in den letzten Jahren anhand amtlicher Statistiken werden Spezialstudien herangezogen, um spezifische Themen diskutieren zu können: etwa die Frage, ob sich die im Vergleich zu einheimischen SchülerInnen geringeren Bildungserfolge der 'zweiten Generation' durch ihre ethnische Subkultur oder aber durch die soziale Schichtzugehörigkeit erklären, oder die Frage, in welchem Ausmaß es überhaupt zu Bildungs- und Berufsaufstiegen in der zweiten Generationen gekommen ist und ob die formale Bildung eine Gleichheit auf dem Arbeitsmarkt herstellt. Die Ausführungen gliedern sich in folgende Punkte: (1) Bildungspartizipation ausländischer SchülerInnen bzw. Jugendlicher mit Migrationshintergrund an Österreichs Schulen, (2) Hintergründe der Bildungspartizipation von Migrantenjugendlichen (schulische Kontextfaktoren, soziale Schicht, ethnische Herkunft, Laufbahnentscheidungen an der ersten und zweiten Schwelle) sowie (3) Bildungs- und Berufsmobilität im Generationenvergleich mit der Frage nach Statusvererbung oder Aufstieg. Die Daten lassen erkennen, dass sich die Bildungspartizipation von MigrantInnen in den letzten Jahren deutlich erhöht hat, dass aber auch in der zweiten Generation (obwohl sie das österreichische Bildungssystem von Beginn an durchlaufen hat) keine Angleichung an die Bildungs- und Qualifikationsstrukturen der einheimischen Bevölkerung zustande gekommen ist. (ICG2). Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1991 bis 2006.
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2008/4
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