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InstitutionEuropäische Kommission / EURYDICE; Europäische Kommission / Generaldirektion Bildung und Kultur
TitelIm Blickpunkt.
Strukturen des Hochschulbereichs in Europa 2006/07. Nationale Entwicklungen im Rahmen des Bologna-Prozesses.
QuelleBrüssel: Euridyce (2007), 348 S.
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BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISSN1830-3463
ISBN978-92-79-05373-3
SchlagwörterBildung; Evaluation; Vergleichsuntersuchung; Albanien; Andorra; Belgien; Bildung; Bildungsreform; Bulgarien; Dänemark; Deutschland; Estland; Europa; Finnland; Frankreich; Griechenland; Hochschulreform; Irland; Island; Italien; Liechtenstein; Luxemburg; Malta; Montenegro; Niederlande; Norwegen; Österreich; Polen; Portugal; Qualität; Rumänien; Schweiz; Serbien; Slowakei; Slowenien; Spanien; Türkei; Vatikanstadt; Evaluation; Hochschule; Kroatien; Lettland; Litauen; Russland; Schweden; Ungarn; Zypern; Bosnien-Herzegowina; Bildungsreform; Qualitätssicherung; Anerkennung; Anreiz; Hochschulabschluss; Bildungseinrichtung; Doktorgrad; Hochschulbildung; Transparenz; Verzeichnis; Studiengang; Bologna-Prozess; Europäische Union; Kreditpunktesystem; Hochschulbildung; Bologna-Prozess; Hochschulreform; Hochschulstruktur; Doktorgrad; ECTS (Europäisches System zur Anrechnung von Studienleistungen); Hochschulabschluss; Studiendauer; Studiengang; Diplom-Supplement; Master-Studiengang; Bachelor-Studiengang; Hochschule; Hochschulsystem; Anerkennung; Anreiz; Länderbericht; Qualität; Qualitätssicherung; Transparenz; Verzeichnis; Zulassungsverfahren; Bildungseinrichtung; Europäische Union; Albanien; Andorra; Belgien; Bosnien-Herzegowina; Bulgarien; Deutschland; Dänemark; Estland; Europa; Finnland; Frankreich; Griechenland; Irland; Island; Italien; Kroatien; Lettland; Liechtenstein; Litauen; Luxemburg; Malta; Montenegro; Niederlande; Nordmazedonien; Norwegen; Polen; Portugal; Rumänien; Russland; Schweden; Schweiz; Serbien; Slowakei; Slowenien; Spanien; Tschechische Republik; Türkei; Ungarn; Vatikanstadt; Zypern; Österreich
AbstractAnliegen der vorliegenden Veröffentlichung ist es, die Struktur des Hochschulwesens in den 45 Unterzeichnerstaaten des Bologna-Prozesses im Bezugsjahr 2006/07 zu präsentieren. Die Veröffentlichung gliedert sich in zwei Teile. Der erste Teil umfasst eine vergleichende Analyse der wichtigsten Entwicklungen und Aspekte im Zusammenhang mit der Implementierung des Bologna-Prozesses. Dazu gehören insbesondere die Umsetzung des dreistufigen Studiensystems, die Annahme beziehungsweise allgemeine Implementierung des Europäischen Systems zur Anrechnung, Übertragung und Akkumulierung von Studienleistungen (ECTS), die Einführung des Diploma Supplement, die Implementation von Maßnahmen zur Unterstützung der vollständigen Umsetzung der eben genannten Aspekte, die Einrichtung eines nationalen Qualifikationsrahmens und von gemeinsamen bzw. Doppelabschlüssen sowie die Entwicklung von Qualitätssicherungsmaßnahmen. Der vergleichenden Analyse ist ein kurzer historischer Überblick über den Bologna-Prozess vorangestellt, in dem die wichtigsten Ergebnisse der Konferenzen der Bildungsminister der Europäischen Union, die im Rahmen des Bologna-Prozesses abgehalten wurden, zusammenfassend dargestellt werden. Der zweite Teil der Veröffentlichung enthält detaillierte Länderdarstellungen für die einzelnen Unterzeichnerstaaten der Bologna-Erklärung. Diese bieten einen Überblick über die nationalen Reformen und aktuellen Maßnahmen im Zusammenhang mit dem Bologna-Prozess. Zum Teil werden auch andere besonders bedeutende Reformen erwähnt, die unabhängig von den Maßnahmen im Zusammenhang mit dem Bologna-Prozess oder ergänzend zu diesen durchgeführt werden. Die Länderdarstellungen und die dazugehörigen Diagramme sind in der alphabetischen Reihenfolge gemäß ihren Ländercodes angeordnet, die in einem Glossar aufgeführt werden. (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2008/3
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