Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Radisch, Falk; Stecher, Ludwig; Fischer, Natalie; Klieme, Eckhard |
---|---|
Titel | Was wissen wir über die Kompetenzentwicklung in Ganztagsschulen? |
Quelle | Aus: Rohlfs, Carsten (Hrsg.); Harring, Marius (Hrsg.); Palentien, Christian (Hrsg.): Kompetenz-Bildung. Soziale, emotionale und kommunikative Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2008) S. 275-288
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-531-15404-6 |
DOI | 10.1007/978-3-531-90909-7 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Deutschland; Qualität; Schüler; Theorie; Lernmotivation; Bildungsangebot; Ganztagsschule; Wirkung; Bildungsangebot; Ganztagsschule; Schüler; Schülerleistung; Lernmotivation; Lernprozess; Außerunterrichtliche Aktivität; Qualität; Theorie; Wirkung; Wirkungsforschung; Deutschland |
Abstract | Es wird der Frage nachgegangen, inwieweit die außerunterrichtlichen Bestandteile einer ganztägigen Schulorganisation Wirkungen auf die individuelle Entwicklung der Schülerinnen und Schüler haben. Dazu wird zunächst ein theoretisches Rahmenmodell vorgestellt bevor anschließend bislang vorliegende Befunde aus empirischen Studien zusammengefasst werden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/3 |