Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wedekind, Frank |
---|---|
Titel | Entwicklung eines integrierten Fach- und Methodencurriculums. Erfahrungen mit dem Prozess der Erarbeitung und der Herstellung von Verbindlichkeit. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 60 (2008) 4, S. 32-37Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Evaluation; Methode; Schule; Schulprogramm; Lehrer; Schüler; Wissenserwerb; Curriculum; Curriculumentwicklung; Lehrplan; Lehrplangestaltung; Lehrplantheorie; Rahmenlehrplan; Unterrichtserfolg; Unterricht; Freiheit; Fachunterricht; Qualität; Fachkonferenz |
Abstract | Am Anfang steht der Wunsch, die Qualität des Unterrichts durch die Methodenkompetenz der Schülerinnen und Schüler zu verbessern. Im Zentrum stehen Erfahrungen mit dem Prozess einer systematischen Entwicklung integrierter Fach- und Methodencurricula. Wie lassen sich Fachinhalte und Methodenkompetenz zusammenbringen? Was müssen die Fachkonferenzen lernen? Wie gelingt die Balance zwischen Verbindlichkeit und pädagogischer Freiheit? (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/3 |