Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Sievers, Thomas |
---|---|
Titel | Vom Projektcurriculum zum Methodencurriculum. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 60 (2008) 4, S. 26-31Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Methode; Curriculum; Fachunterricht; Freiheit; Gymnasium; Kooperation; Lehrer; Lehrplan; Methode; Schule; Unterricht; Entwicklung; Projekt; Unterrichtsplanung; Bildungsforschung; Schulentwicklung; Unterrichtsorganisation; Unterrichtsforschung; Schule; Schulentwicklung; Gymnasium; Lehrer; Schulinterne Lehrerfortbildung; Curriculum; Lehrplan; Lehrplangestaltung; Lehrplantheorie; Rahmenlehrplan; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsforschung; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsorganisation; Unterrichtsplanung; Unterricht; Projekt; Freiheit; Fachunterricht; Kollegialität; Entwicklung; Kooperation |
Abstract | Anfang der 90er Jahre entsteht die Idee, das Projektlernen in das Curriculum des Fachunterrichts zu integrieren. Für diesen Entwicklungsprozess erweist sich ein Projektcurriculum als hilfreich. Ende der 90er Jahre kommt die Frage hinzu, ob es nicht auch beim Methodenlernen Absprachen geben sollte; dabei erweist sich ein Methodencurriculum als hilfreich. Der Beitrag zeigt, wie die Arbeit an schulinternen Curricula das Kollegium verändert hat. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/3 |