Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Büdding, Hendrik |
---|---|
Titel | PDAs im schulischen Einsatz. Mit dem PDA das Programmieren lernen. |
Quelle | In: Log in : informatische Bildung und Computer in der Schule, 27 (2007) 145, S. 28-34 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0720-8642 |
Schlagwörter | Informatik; Informatikunterricht; Schule; Computer; Programmierung; Recherche; Schule; Computer; Programmierung; Informatik; Informatikunterricht; Recherche |
Abstract | Die Behandlung mobiler Kommunikation und mobiler Medien als Inhalt im Informatikunterricht ist bislang ein vernachlässigtes Thema. Durch die technologische und gesellschaftliche Evolution ist die Integration der aktuellen und zukünftigen Entwicklungen in der Informatik - wie beispielsweise as mobile computing - wichtig. Im Verlauf dieses Beitrags werden dazu einige Beispiele aus der Programmierung mobiler Geräte vorgestellt, bei denen die Medienkomplexe dieser neuen Medien mit denen der gängigen Informatikinhalte kombiniert werden. Anhand visueller Programmierung auf mobilen Endgeräten soll das Potenzial von ubiquitous computing - dem allgegenwärtigen Rechercheeinsatz - mit mobilen Endgeräten im Informatikunterricht verdeutlicht werden. (DIPF/Orig.). The treatment of mobile communication and mobile media as a content of computer science education has been an ignored topic up to now. In the course of the article, some examples of mobile-device programming are presented, where the complexes of themes of these new media are combined with those of the common contents of computer science. The example of visual programming on mobile devices illustrates the potential of "ubiquitous computing" with mobile devices in computer science education. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/3 |