Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lohmann, Joachim |
---|---|
Titel | Eine Sekundarstufe II für alle! Ein Modell für mehr Bildungsgerechtigkeit und mehr Hochschulabsolventen. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 60 (2008) 2, S. 46-49Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Sekundarstufe II; Übergangsklasse; Finanzierung; Duales Ausbildungssystem; Hochschulzulassung; Akademiker; Reform; Berufsfachschule; Deutschland |
Abstract | Auf keiner Ebene des Schulsystems wird die Gleichheit von Bildungschancen so verletzt wie in der Sekundarstufe II: Der überwiegende Teil muss Ausbildungsentscheidungen fällen, sich vielfach bewerben und erhält sehr häufig Absagen. Besonders krass zeigen sich die Probleme im Übergangssystem, d.h. in den schulischen Maßnahmen zur Berufsausbildungsvorbereitung. Der Beitrag analysiert die Problemlage und macht Vorschläge zur strukturellen Reform der Sekundarstufe II. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/3 |