Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKiper, Hanna; Mischke, Wolfgang
TitelSelbstreguliertes Lernen, Kooperation, soziale Kompetenz.
Fächerübergreifendes Lernen in der Schule.
QuelleStuttgart: Kohlhammer (2008), 275 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheSchulpädagogik
Beigabengrafische Darstellungen; Literaturangaben S. 259-271
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-17-020149-2; 978-3-17-020149-1
SchlagwörterWissen; Wissensgesellschaft; Gruppenpsychologie; Identität; Konfliktlösung; Konflikttraining; Deutschland; Erwachsenenbildung; Gruppenunterricht; Identität; Kooperation; Lehrer; Schule; Soziales Lernen; Unterricht; Wissen; Schulpädagogik; Unterrichtsmethode; Entwicklung; Konfliktlösung; Schulklasse; Fächerübergreifender Unterricht; Kooperatives Lernen; Lerngruppe; Schlüsselqualifikation; Gruppenpsychologie; Schule; Schulpädagogik; Schulklasse; Klassenrat; Lehrer; Kooperatives Lernen; Soziale Kompetenz; Soziales Lernen; Lernmethode; Gruppenunterricht; Lerngruppe; Unterrichtsmethode; Unterricht; Fächerübergreifender Unterricht; Schlüsselqualifikation; Erwachsenenbildung; Entwicklung; Kooperation; Jugendlicher; Deutschland
AbstractSchule und Unterricht sollen nicht nur fachliches Lernen ermöglichen. Die Schule muss auch überfachliche Kompetenzen aufbauen und weiterentwickeln, die für die Wissensgesellschaft unentbehrlich sind. Selbstgesteuertes Lernen, kooperatives Arbeiten und soziale Kompetenz sind zentrale Stichworte. Im Mittelpunkt des Buches stehen theoretische Begründungen und didaktische Überlegungen, wie Lehrerinnen und Lehrer Lernsituationen und Lernumgebungen gestalten können, um die fächerübergreifenden Fähigkeiten im Unterricht zu fördern. Über die didaktischen Überlegungen hinaus behandelt das Buch unterrichtspraktische Fragen des schulischen Alltags. (DIPF/Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: