Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMenck, Peter
TitelUnterricht - was ist das?
Eine Einführung in die Didaktik.
QuelleNorderstedt: Books on Demand (2006), 208 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8334-4871-7
SchlagwörterGesellschaft; Soziale Situation; Begriff; Soziale Integration; Generation; Mediendidaktik; Arbeitsorganisation; Begriff; Deutschland; Erfolgskontrolle; Gesellschaft; Lehrer; Schüler; Unterricht; Soziale Integration; Soziale Situation; Mediendidaktik; Beispiel; Definition; Generation; Schulsystem; Lehrer; Schüler; Erfolgskontrolle; Beispiel; Unterricht; Arbeitsorganisation; Definition; Orientierungshilfe; Deutschland
AbstractUnterricht? Was ist das? Weiß das nicht jedes Kind? Ja, aber dieses Buch geht ein wenig über das alltägliche Wissen hinaus. Es leitet zur theoretischen Betrachtung der Praxis an, die Jedem als "Unterricht" bekannt ist. Unterricht wird als soziale Situation verstanden, die ihren festen Platz dort hat, wo menschliche Kultur in einer eigenen Institution von einer Generation an die nächste weitergegeben wird. Auf dieser Grundlage werden die Hauptbegriffe Inhalte, Lehrer, Schüler, Arbeitsorganisation, Medien und Ergebniskontrolle entwickelt und mit Dokumenten aus Geschichte und Gegenwart an die heutige Unterrichtswirklichkeit angeknüpft. Die Darstellung wird von praktisch bedeutsamen Gesichtspunkten geleitet. In einer verwirrenden Vielfalt von Erscheinungen und Erfahrungen, ja, auch von Büchern über Unterricht, soll das Buch als Einführung dienen, zur begrifflichen Grundlegung und zur Orientierung in der Praxis: Lehrern und denen, die es werden wollen. (DIPF/Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: