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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Trotz der von vielen Fachdidaktikern der BRD festgestellten "typischen" Lerneigenschaften von Hauptschuelern und trotz gebotener Fehlertoleranz haelt der Autor dafuer, dass Korrekturbemuehungen des Lehrers nicht aussichtslos sind, wenn gewisse Grundsaetze beachtet werden. Die Fehlerkorrektur muss im Zusammenhang mit dem Korrekturzeitpunkt, dem Umfang der Korrektur, den zu korrigierenden Fertigkeiten, der Methode, der Sozialform und der beabsichtigten Langzeittherapie gesehen werden. Getrennt nach produktiver und rezeptiver Kompetenz sowie an den linguistischen Ebenen (Phonologie, Lexik, Grammatik, Semantik) orientiert nennt der Beitrag einige Techniken (Drilluebungen, Veranschaulichungshilfen, Bewusstmachung, Merksaetze, Lernspiele, Fehlerkartei), die zur Fehlerreduzierung beitragen. Aber auch der Fehlerprophylaxe wird Erwaehnung getan und auf die Moeglichkeiten von Uebung/Wiederholung, Motivation durch Medieneinsatz sowie Lernspiele aufmerksam gemacht. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Fehlerreduzierung durch gezielte Hilfen.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1994_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0340-5826
Eichner, Gerhard: Prinzipien der Fehlerkorrektur im Englischunterricht der Hauptschule. 1988.
2169782
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