Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDaxner, Michael
TitelHigher education management in South East Europe.
The imagery of enlargement.
Gefälligkeitsübersetzung: Hochschulmanagement in Südosteuropa. Die Metaphorik der Erweiterung.
QuelleAus: Pausits, Attila (Hrsg.); Pellert, Ada (Hrsg.): Higher education management and development in Central, Southern and Eastern Europe. Münster: Waxmann (2007) S. 17-27Verfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8309-1876-9
SchlagwörterBildungspolitik; Europa; Marxismus-Leninismus; Sozialistische Staaten; Südosteuropa; Hochschule; Bildungspolitik; Hochschulpolitik; Harmonisierung; Hochschulbildung; Transformation; Bologna-Prozess; Marxismus-Leninismus; Transformation; Hochschulbildung; Forschungsstand; Bologna-Prozess; Hochschulpolitik; Hochschule; Harmonisierung; Europa; Sozialistische Staaten; Südosteuropa
AbstractDer Beitrag versteht sich als "Metatext" und Trendreport zum Forschungsstand und den Erfahrungen der Bildungs- und Hochschulpolitik seit dem Ende der 1960er Jahre in den südosteuropäischen Ländern. Der Autor vergleicht dazu Ähnlichkeiten und Differenzen in den Diskursen und Reformbemühungen in den Hochschulen der Länder des Westen und seinen südosteuropäischen Gegenparts. Die Ausführungen zeigen, dass schon seit den 1950 Jahren im "Ostblock" eine "Harmonisierung" auf marxistisch-leninistischer Basis angestrebt und auch teilweise erreicht wurde, die jedoch mit den Zusammenbruch des "real existierenden Sozialismus" zu einem jähen Ende kam. Mit der mühsamen Transformation der postkommunistischen Gesellschaften zu Demokratie und Marktwirtschaft wurde auch eine Angleichung an den Bologna-Prozess anvisiert, die aber erst mit der Osterweiterung und der Vollmitgliedschaft im hochschulpolitischen Sektor mit einer gewissen Nachhaltigkeit zum Tragen kommt. (ICA). Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1950 bis 2007.
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2008/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: