Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Klawe, Willy |
---|---|
Titel | Selbstevaluation als reflexive Praxis. Gefälligkeitsübersetzung: Self-evaluation as reflexive practice. |
Quelle | Aus: Schröder, Ute B. (Hrsg.); Streblow, Claudia (Hrsg.): Evaluation konkret. Fremd- und Selbstevaluationsansätze anhand von Beispielen aus Jugendarbeit und Schule. Opladen: B. Budrich (2007) S. 107-122 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-86649-016-1 |
Schlagwörter | Evaluation; Methode; Selbsteinschätzung; Selbststeuerung; Selbstbeobachtung; Erziehungshilfe; Jugendhilfe; Instrumentarium; Modell; Selbstkontrolle; Selbstkritik; Verfahren |
Abstract | Selbstevaluation ist ein Konglomerat aus Selbstbetrachtung, Selbstbeobachtung, Selbstreflexion, Selbstauswertung und Selbstklärung. Schritte einer systematischen Selbstevaluation sind die Auswahl von Arbeitsbereich und Zielgruppe, die Analyse der Ausgangslage, die Bestimmung des Praxisziels, die Planung von Interventionen, die Bestimmung von Indikatoren, die Festlegung der Untersuchungsziele, die Auswahl der Instrumente und die Dokumentation. Methoden der Selbstevaluation sind u. a. Checklisten, Tauglichkeitstests, SOFT-Analyse, 3-Spalten-Methode, Qualitätszirkel, kollegiale Visitationen sowie Partizipation und Befragung der Klienten. Abschließend konkretisiert der Verfasser Selbstevaluationsprojekte für die Bereiche Kinder- und Jugendhilfe sowie Erziehungshilfe. (ICE2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2008/3 |