Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchmenk, Barbara
TitelKommunikation ist alles. Oder? Wider die Trivialisierung des Kommunikativen im kommunikativen Fremdsprachenunterricht.
QuelleIn: Deutsch als Fremdsprache, 44 (2007) 3, S. 131-139Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0011-9741
SchlagwörterKommunikation; Methodik; Deutsch als Fremdsprache; Kommunikative Kompetenz; Kommunikativer Ansatz; Pragmatik (Ling); Vergleichende Analyse; Fremdsprachenunterricht
AbstractObwohl das Etikett "kommunikativ" für den heutigen Fremdsprachenunterricht gleichsam selbstverständlich ist, fehlen diesem doch eine genaue begriffliche Bestimmung und ein klares methodisches Konzept. Nach einem geschichtlichen Rückblick auf drei Ursprünge des kommunikativen Paradigmas (Hymes, Habermas, Wilkins) werden Unterschiede in diesen Konzepten benannt und wird deren z.T. fachfremde bzw. trivialisierende Übernahme in den Fremdsprachenunterricht markiert. Abschließend werden Ansätze zur Neubestimmung von "Kommunikation" und "kommunikativer Kompetenz" entwickelt, besonders auch mit Blick auf den DaF-Unterricht. (Verlag).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2008/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutsch als Fremdsprache" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: