Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Edelhoff, Christian |
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Titel | Lehrerfortbildung im Schnittpunkt der Interessen und Beduerfnisse. Instrument zur Veraenderung der Schule oder Service-Einrichtung fuer Lehrer? |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 40 (1988) 6, S. 8-12Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Lehrerfortbildung; Sachinformation; Ziel; Deutschland-DDR |
Abstract | Lehrerfortbildung ist heute ein Allheilmittel fuer alle Noete, Probleme und Innovationen im schulischen Bereich. Sie kann jedoch nur helfen, um Schule von aussen zu veraendern. Institutionelle Lehrerfortbildung hat besonders zwei Aufgaben: Forum fuer die Interessen derjenigen zu sein, die im weitesten Sinne an der Institution Schule beteiligt sind und Voraussetzungen fuer ein professionelles Lernen der Lehrer zu schaffen. Diese Zeile koennen nur erreicht werden, wenn folgende Bedingungen erfuellt sind: - Teilnehmerorientierung; - Mitbestimmung bei der Auswahl der Inhalte durch die Betroffenen; - wissenschaftsorientiert, schulunterstuetzend und kritische Loyalitaet gegenueber dem Arbeitgeber; - Fortbildung muss in Angebot und Wahrnehmung ein Kontinuum in der Berufstaetigkeit darstellen. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |