Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fritz, Jürgen |
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Titel | Virtuelle Spielwelten und virtuelle Gewalt. |
Quelle | In: TV-Diskurs, 11 (2007) 4, S. 34-39 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1433-9439 |
Schlagwörter | Pädagogik; Empirische Untersuchung; Gesellschaft; Gewalt; Medien; Medienwirkung; Computerspiel; Deutschland; Freizeit; Gesellschaft; Gewalt; Information; Pädagogik; Computer; Forschungsbericht; Medien; Virtuelle Realität; Computer; Computerspiel; Virtuelle Realität; Aufklärung (Information); Freizeit; Forschungsbericht; Wirkungsforschung; Information; Deutschland |
Abstract | Der Autor zeigt die Bedeutung der virtuellen Welt im Vergleich zur Gewalt in der realen Welt auf. Er stellt die Frage, was die Faszinationskraft von Computerspielen und speziell der gewaltorientierten Spiele ausmacht. Es wird deutlich, dass das konkrete aggressive Verhalten von Menschen sich nicht monokausal aus der Nutzung virtueller Spielwelten mit aggressiver Thematik herleiten oder voraussagen lässt, sondern das vielmehr ein komplexes Netz an Einflussfaktoren und mediatisierenden Aspekten verantwortlich ist. Er fordert daher, das komplexe Gefüge realer und virtueller Gewalt immer im Zusammenhang mit dem gesamten Lebensumfeld in den Blick zu nehmen. Er verdeutlicht dies anhand einer grafischen Darstellung "Aggressiv anmutende Medienangebote und mögliche Wirkungskreisläufe" und fordert parallel dazu eine Ausweitung pädagogischer und medienpädagogischer Aktivitäten und Aktionen. -ih. |
Erfasst von | Bundesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz, Berlin |
Update | 2008/3 |