Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBaulig, Volkmar
TitelRessourcenorientierte Diagnostik.
QuelleIn: Fördermagazin : individuelle Förderung in heterogenen Lernsituationen, (2008) 2, S. 5-9Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0947-272X; 1614-3612
SchlagwörterDiagnostik; Kind; Behinderung; Sonderpädagogik; Sonderschule
AbstractSonderpädagogische Diagnostik wird u. a. zunehmend dadurch erschwert, dass die Unterscheidung zwischen lernhilfe- und erziehungshilfebedürftigen Schülerinnen und Schülern immer problematischer wird. Es mangelt insbesondere am Testinstrumentarium, aber auch daran, präzisieren zu können, wie das Kind sich fühlt und was es braucht. Vor allem Ressourcen, das was das Kind in seinen Schwierigkeiten nicht direkt zeigt, eröffnen Chancen auf einen anderen pädagogischen Umgang. Diesbezüglich wird der Begriff der ressourcenorientierten Diagnostik eingeführt und mit praktischen Beispielen belegt. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2008/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Fördermagazin : individuelle Förderung in heterogenen Lernsituationen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: