Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schlenter, Claudia |
---|---|
Titel | Aufmerksamkeit gewinnen. Motivierende Einstiege für eine Präsentation. Gefälligkeitsübersetzung: Attracting interest. Motivating approaches to a presentation. |
Quelle | In: Mathematik lehren, (2007) 143, S. 23-25; 43-45 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Holistischer Ansatz; Kreativität; Zeichentrickfilm; Puzzle; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Schüler; Arbeitsmethode; Motivation; Gruppenarbeit; Unterrichtseinheit; Arbeitsheft; Unterrichtsmedien; Visualisieren; Mathematikunterricht; Zahlenrätsel; Annäherung; Erfahrungsbericht; Erprobung; Präsentation |
Abstract | Die vorgestellte Unterrichtseinheit wurde in einem Methodenkompetenzkurs der Jahrgangsstufe 11 durchgeführt und gibt den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, Arbeitsmethoden und Lernstrategien zu trainieren und Präsentationen vorzubereiten. In einem Lernzirkel lernen sie kreative und motivierende Einstiege als "Türöffner" für Präsentationen kennen. Anhand mathematischer Themen erarbeiten sie dann in Gruppen den Beginn eines Vortrags und stellen sich gegenseitig die "Eröffnungen" vor. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2008/3 |