Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Die Autorin plädiert für eine symmetrische Kommunikationssituation im Englischunterricht, in der Schüleräußerungen ernst genommen werden und nicht nur den Zweck von Drillübungen haben. Sie stellt zunächst die Ergebnisse der im Jahr 2006 veröffentlichten Schulleistungsstudie DESI (Deutsch Englisch Schülerleistungen International) vor, die das Ausmaß der "Sprachlosigkeit" der Schüler/-innen in einer durchschnittlichen Englischstunde dokumentiert hat. Danach ist der Anteil der mündlichen Äußerungen der Lehrperson mehr als doppelt so hoch wie der der Lernenden. Danach werden Merkmale gesprochener Sprache aufgeführt; für das Englische sind das u.a. die Verwendung von "contracted forms (where's..."), von "rejoinders (Did you? ...") oder "discourse markers (okay..."). Vor diesem Hintergrund fordert die Autorin vom Fremdsprachenunterricht die Vermittlung kommunikativer Strategien, die möglichst funktional und auf eine möglichst große Varietät von Situationen ausgelegt sind. Anschließend macht sie Vorschläge zur Entwicklung der mündlichen Kompetenz. Diese lasse sich vor allem durch Gruppenarbeit erreichen. Zudem sei es sinnvoll, mit den Lernern gemeinsam Anschauungsmaterial wie Politikerreden, Talkshows und Interviews zu analysieren. Daraufhin werden mündliche Prüfungen behandelt und Aufgabenformate für Übungen und Prüfungen vorgestellt. Diese Aufgabenformate spezifiziert die Autorin nach Unter-, Mittel- und Oberstufe und äußert sich abschließend zur Bewertung von mündlichen Leistungen.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
2008/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0945-1250
Taubenböck, Andrea: Sprache kommt von sprechen. Ein Plädoyer für mehr Mündlichkeit im Englischunterricht. 2007.
2932896
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)