Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inTaubenböck, Andrea
TitelSprache kommt von sprechen. Ein Plädoyer für mehr Mündlichkeit im Englischunterricht.
QuelleIn: Der fremdsprachliche Unterricht. Englisch, 41 (2007) 90, S. 2-8Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 1; Literaturangaben
Sprachedeutsch; englische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-1250
SchlagwörterEmpirische Forschung; Ausdrucksfähigkeit; Kommunikationsstrategie; Bewertung; Deutschunterricht; Englischunterricht; Gesprochene Sprache; Kommunikative Kompetenz; Mündliche Prüfung; Muttersprache; Sprechen; Mündlicher Ausdruck; Ausdrucksfähigkeit; Kommunikationsstrategie; Empirische Forschung; Sprechzeit; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Mündliche Prüfung; Mündlicher Test; Mündliche Übung; Unterrichtsinhalt; Deutschunterricht; Gesprochene Sprache; Kommunikative Kompetenz; Mündlicher Ausdruck; Sprechen; Englischunterricht; Muttersprache; Sprechzeit; Bewertung
AbstractDie Autorin plädiert für eine symmetrische Kommunikationssituation im Englischunterricht, in der Schüleräußerungen ernst genommen werden und nicht nur den Zweck von Drillübungen haben. Sie stellt zunächst die Ergebnisse der im Jahr 2006 veröffentlichten Schulleistungsstudie DESI (Deutsch Englisch Schülerleistungen International) vor, die das Ausmaß der "Sprachlosigkeit" der Schüler/-innen in einer durchschnittlichen Englischstunde dokumentiert hat. Danach ist der Anteil der mündlichen Äußerungen der Lehrperson mehr als doppelt so hoch wie der der Lernenden. Danach werden Merkmale gesprochener Sprache aufgeführt; für das Englische sind das u.a. die Verwendung von "contracted forms (where's..."), von "rejoinders (Did you? ...") oder "discourse markers (okay..."). Vor diesem Hintergrund fordert die Autorin vom Fremdsprachenunterricht die Vermittlung kommunikativer Strategien, die möglichst funktional und auf eine möglichst große Varietät von Situationen ausgelegt sind. Anschließend macht sie Vorschläge zur Entwicklung der mündlichen Kompetenz. Diese lasse sich vor allem durch Gruppenarbeit erreichen. Zudem sei es sinnvoll, mit den Lernern gemeinsam Anschauungsmaterial wie Politikerreden, Talkshows und Interviews zu analysieren. Daraufhin werden mündliche Prüfungen behandelt und Aufgabenformate für Übungen und Prüfungen vorgestellt. Diese Aufgabenformate spezifiziert die Autorin nach Unter-, Mittel- und Oberstufe und äußert sich abschließend zur Bewertung von mündlichen Leistungen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2008/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der fremdsprachliche Unterricht. Englisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: