Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ross, Ingrid |
---|---|
Titel | Sustainable Developments in English? Wohin treibt (uns) der Englischunterricht in der Gymnasialen Oberstufe? |
Quelle | In: Praxis Fremdsprachenunterricht, 4 (2007) 5, S. 2-7 |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch; englische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1613-0901 |
Schlagwörter | Verstehen; Curriculum; Englischunterricht; Gymnasium; Nordrhein-Westfalen; Prüfung; Sachunterricht; Text; Verstehen; Fächerübergreifender Unterricht; Authentizität; Interkulturelles Lernen; Globalisierung; Sekundarstufe II; Gymnasium; Prüfung; Interkulturelles Lernen; Curriculum; Text; Fächerübergreifender Unterricht; Englischunterricht; Sachunterricht; Globalisierung; Authentizität; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Da in Nordrhein-Westfalen für den Englischunterricht der gymnasialen Oberstufe seit Ende des 20. Jahrhunderts "Interkulturelle Handlungskompetenz" zum Leitziel gemacht wurde, muss zunehmend Problemen von globaler Bedeutung Rechnung getragen werden. Dazu müssen sich Englischlehrer sowohl selbst als auch ihre Schüler über Bereiche sachkundig machen, die bisher eher anderen (gesellschafts- oder naturwissenschaftlichen) Fächern zugeordnet wurden. Die Autorin geht in ihrem Beitrag daher u.a. den Fragen nach, inwieweit sich der Sachunterricht Englisch in andere Fächer vorwagen sollte und was sich daraus für Leistungsüberprüfungen ergibt. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2008/2 |