Literaturnachweis - Detailanzeige
Titel | Bildung durch das ganze Leben - Europäische Beiträge zur Pädagogik der Lebensspanne. |
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Quelle | Köln u.a.: Böhlau (2007), XIX, 283 S. |
Reihe | Internationales Jahrbuch der Erwachsenenbildung. 33/34 |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISSN | 0074-9818 |
ISBN | 978-3-412-37305-4 |
Schlagwörter | Bevölkerungsentwicklung; Bildungspolitik; Erwachsenenbildung; Frankreich; Lissabon; Bildungssystem; Strategie; Bildungssystem; Curriculumentwicklung; Bildungspolitik; Internationaler Vergleich; Lebenslanges Lernen; Aufsatzsammlung; Europäische Union; Curriculumentwicklung; Bevölkerungsentwicklung; Erwachsenenbildung; Lebenslanges Lernen; Internationaler Vergleich; Aufsatzsammlung; Strategie; Europäische Union; Frankreich; Lissabon |
Abstract | Die Botschaft des lebenslangen Lernens bestimmt die bildungspolitische Agenda der Europäischen Union wie kaum ein anders Thema. Mit ihrer "Lissabonner Strategie" verfolgen Rat und Kommission das Ziel, die Wettbewerbsfähigkeit Europas zu stärken und ihre Bürger dabei zu unterstützen, sich in der Wissensgesellschaft einzurichten und die Idee gelingenden Lebens angesichts der Dynamik ständigen Wandels nicht aus den Augen zu verlieren. Welche Konsequenzen ergeben sich für Bildungspolitik und Pädagogik, wenn sich ihr Augenmerk über die klassischen Bildungsinstitutionen hinaus auf die gesamte Lebensspanne und deren sinnvolle Gestaltung richtet? Welche Strategien verfolgen die Länder der Europäischen Union, sich den konzeptionellen und praktischen Herausforderungen des Lebenslangen Lernens zu stellen? |
Erfasst von | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn |
Update | 2008/2 |