Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Rasfeld, Peter; Scherer, Petra |
---|---|
Titel | Das teutolab Mathematik. Ein Schülerlabor an der Universität Bielefeld. |
Quelle | In: Sache, Wort, Zahl, 35 (2007) 89, S. 43-49 |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | http://www.math.uni-bielefeld.de/teutolab/ |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0949-6785 |
Schlagwörter | Grundschule; Kooperation; Mathematikunterricht; Platonischer Körper; Schüler; Schule; Hochschule; Polyeder; Schule; Labor; Grundschule; Primarbereich; Schüler; Unterrichtsbeispiel; Unterrichtsmaterial; Außerschulischer Lernort; Mathematikunterricht; Platonischer Körper; Polyeder; Hochschule; Kooperation |
Abstract | Außerunterrichtliche Lern- und Förderangebote sind seit einiger Zeit immer häufiger an Universitäten zu finden. Dabei reicht das Spektrum von Förderangeboten für interessierte und begabte Schülerinnen und Schüler oder auch für solche mit besonderen Schwierigkeiten bis hin zu Angeboten, die alle Lernenden ansprechen und für ein bestimmtes Fach oder Thema interessieren wollen. Die zuletzt genannte Zielsetzung wird im teutolab Mathematik an der Universität Bielefeld verfolgt (nähere Informationen unter http://www.math.uni-bielefeld.de/teutolab). Schulklassen der Jahrgangsstufen 4 bis 6 aller Schulformen sollen an jeweils einem Vormittag durch Probieren und Experimentieren an zentrale mathematische Inhalte herangeführt werden. Beispielhaft wird an der Station "Platonische Körper" erläutert, wie Schülerinnen und Schüler im teutolab diese Polyeder erforschen und welche Perspektiven sich hieraus für die Unterrichtsarbeit im Alltag ergeben können (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2008/2 |