Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Noethlichs, Marc; Schulz, Andreas |
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Titel | Physik und Schwimmen gleichzeitig. Ein Beispiel für eine fächerverbindende Unterrichtsreihe. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 56 (2007) 8, S. 35-43 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0177-8374; 1617-5689 |
Schlagwörter | Energie; Physik; Physikunterricht; Schwimmen; Sport; Wasser; Sportunterricht; Projekt; Schwimmunterricht; Brustschwimmen; Fächerübergreifender Unterricht; Schuljahr 09; Sekundarstufe I; Stationenlernen; Unterrichtsreihe; Kopiervorlage; Unterrichtsmaterial; Wasser; Fächerübergreifender Unterricht; Projekt; Antriebstechnik; Auftrieb (Phys); Bewegung (Phys); Energie; Kraft (Phys); Physik; Physikunterricht; Widerstand (Phys); Bewegung (Motorische); Brustschwimmen; Schwimmen; Schwimmstil; Schwimmtechnik; Schwimmunterricht; Sport; Sportunterricht |
Abstract | Das Schwimmen bietet einen prägnanten Erfahrungsraum für das Erleben physikalischer Gesetzmäßigkeiten mit "körpereigenen Maßstäben". Im Schwimmbad können beispielsweise höherer Druck, die größere Dichte des Wassers und die damit verbundenen Konsequenzen wie Auftrieb und größerer Wasserwiderstand erlebt werden und Gesetzmäßigkeiten im Kontext einer ökonomischen Fortbewegung im Wasser erarbeitet werden. Gleichzeitig fördert eine physikalische Erörterung des Brustschwimmens das selbstständige Lernen und Verbessern der Schwimmtechnik (Orig.). Die Autoren stellen zwei Unterrichtsreihen in den Fächern Sport und Physik vor, eine wurde fächerverbindend durchgeführt, die andere klassisch, d.h. unabhängig voneinander. Die jeweiligen Schülergruppen wurden bzgl. des Erlernens und Verbesserns ihrer Schwimmtechnik sowie bzgl. des Verstehens biomechanischphysikalischer Gesetzmäßigkeiten miteinander verglichen. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2008/2 |