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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enNoethlichs, Marc; Schulz, Andreas
TitelPhysik und Schwimmen gleichzeitig.
Ein Beispiel für eine fächerverbindende Unterrichtsreihe.
QuelleIn: Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 56 (2007) 8, S. 35-43    Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Abbildungen; Tabellen; Unterrichtsmaterial; Kopiervorlagen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0177-8374; 1617-5689
SchlagwörterSchuljahr 09; Sekundarstufe I; Stationenlernen; Unterrichtsreihe; Kopiervorlage; Unterrichtsmaterial; Wasser; Fächerübergreifender Unterricht; Projekt; Antriebstechnik; Auftrieb (Phys); Bewegung (Phys); Energie; Kraft (Phys); Physik; Physikunterricht; Widerstand (Phys); Bewegung (Motorische); Brustschwimmen; Schwimmen; Schwimmstil; Schwimmtechnik; Schwimmunterricht; Sport; Sportunterricht
AbstractDas Schwimmen bietet einen prägnanten Erfahrungsraum für das Erleben physikalischer Gesetzmäßigkeiten mit "körpereigenen Maßstäben". Im Schwimmbad können beispielsweise höherer Druck, die größere Dichte des Wassers und die damit verbundenen Konsequenzen wie Auftrieb und größerer Wasserwiderstand erlebt werden und Gesetzmäßigkeiten im Kontext einer ökonomischen Fortbewegung im Wasser erarbeitet werden. Gleichzeitig fördert eine physikalische Erörterung des Brustschwimmens das selbstständige Lernen und Verbessern der Schwimmtechnik (Orig.). Die Autoren stellen zwei Unterrichtsreihen in den Fächern Sport und Physik vor, eine wurde fächerverbindend durchgeführt, die andere klassisch, d.h. unabhängig voneinander. Die jeweiligen Schülergruppen wurden bzgl. des Erlernens und Verbesserns ihrer Schwimmtechnik sowie bzgl. des Verstehens biomechanischphysikalischer Gesetzmäßigkeiten miteinander verglichen.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2008/2
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