Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gerstberger, Herbert |
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Titel | Zur Sprache in Newtons Opticks. Übergänge zur Nominalisierung als Merkmal der Fachsprache. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 56 (2007) 8, S. 17-21 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0177-8374; 1617-5689 |
Schlagwörter | Begriffsbildung; Experiment; Fachdidaktik; Farbe; Linguistik; Metapher; Nominalisierung; Sprachbetrachtung; Sprache; Geschichte (Histor); Algebraische Struktur; Versuch; Dispersion; Licht; Lichtbrechung; Optik; Physik; Physikunterricht; Wissenschaft; Fachsprache; Newton, Isaac |
Abstract | Newtons Opticks gilt zu Recht als epochales Werk, und zwar nicht nur wegen der darin dargestellten historischen Entdeckungen, Theoreme und Thesen, sondern auch wegen seiner sprachlichen Gestaltung. Diese unterstützt eine methodologische und philosophische Grundauffassung, die Newton experimental philosophy nennt und der axiomatisch-deduktiven Auffassung der kartesischen Schule entgegensetzt. An dem Werk kann man in besonderer Weise den Übergang zur Fachsprache an einem linguistischen Phänomen studieren, das für die Wissenschaftstheorie, die Fachsprachenforschung und gerade auch im didaktischen Zusammenhang von Bedeutung ist: die Nominalisierung. Sie wird hier in den Rahmen des Konzepts der grammatischen Metapher gestellt; zur Analyse von Formalisierungsprozessen wird dieser Rahmen um das Konzept der algebraischen Metapher erweitert (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2008/2 |