Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Müller, Karla |
---|---|
Titel | Klang erleben, hörend verstehen. Was man mit Hörbüchern alles machen kann. |
Quelle | In: Deutschmagazin, 4 (2007) 6, S. 43-48 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1613-0693 |
Schlagwörter | Schuljahr 05; Schuljahr 06; Schuljahr 07; Schuljahr 08; Schuljahr 11; Schuljahr 12; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Arbeitsblatt; Auditives Medium; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Epische Kurzform; Literatur; Lyrik; Sachtext; Sprache; Sprachliches Gestalten; Sprechen; Text; Textproduktion; Hörbuch; Kreatives Schreiben; Gestaltungsmittel |
Abstract | Hörbücher stellen für den Deutschunterricht eine willkommene Bereicherung dar. An einem Beispiel aus der Kurzepik, an einer Sachtextcollage und an Lyrik wird gezeigt, wie Hörbücher die besondere Klangqualität von Sprache vermitteln, zum eigenen gestaltenden Sprechen (und zum Verfassen dafür geeigneter Texte) anregen, das konzentrierte, informationsentnehmende Zuhören schulen und Anknüpfungspunkte und Impulse für Textinterpretationen liefern können. Es werden Beispiele für Unterrichtsprojekte für die Klassen 5/6, 7/8 sowie 11/12 vorgestellt. Das zugehörige Material befindet sich auf der beiliegenden CD sowie teilweise auch als Kopiervorlage im Heft. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2008/2 |