Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMüller, Karla
TitelKlang erleben, hörend verstehen.
Was man mit Hörbüchern alles machen kann.
QuelleIn: Deutschmagazin, 4 (2007) 6, S. 43-48Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1613-0693
SchlagwörterSchuljahr 05; Schuljahr 06; Schuljahr 07; Schuljahr 08; Schuljahr 11; Schuljahr 12; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Arbeitsblatt; Auditives Medium; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Epische Kurzform; Literatur; Lyrik; Sachtext; Sprache; Sprachliches Gestalten; Sprechen; Text; Textproduktion; Hörbuch; Kreatives Schreiben; Gestaltungsmittel
AbstractHörbücher stellen für den Deutschunterricht eine willkommene Bereicherung dar. An einem Beispiel aus der Kurzepik, an einer Sachtextcollage und an Lyrik wird gezeigt, wie Hörbücher die besondere Klangqualität von Sprache vermitteln, zum eigenen gestaltenden Sprechen (und zum Verfassen dafür geeigneter Texte) anregen, das konzentrierte, informationsentnehmende Zuhören schulen und Anknüpfungspunkte und Impulse für Textinterpretationen liefern können. Es werden Beispiele für Unterrichtsprojekte für die Klassen 5/6, 7/8 sowie 11/12 vorgestellt. Das zugehörige Material befindet sich auf der beiliegenden CD sowie teilweise auch als Kopiervorlage im Heft.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2008/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutschmagazin" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: