Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Friedrich, Jens; Oetken, Marco; Ducci, Matthias; Vischer, Anni; Bonnet, Veronique |
---|---|
Titel | Die Brown´sche Bewegung. Eine historisch-problemorientierte Unterrichtseinheit. |
Quelle | In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 60 (2007) 7, S. 415-423 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Didaktik; Problemorientierter Unterricht; Lilie; Molekül; Pollen; Chemieunterricht; Eisen; Kohlenmonoxid; Kupfer; Platin; Silicium; Stoff (Chem); Oberflächenstruktur; Entdeckung; Entdeckungsgeschichte; Versuch; Atom; Brownsche Molekularbewegung; Mikroskop; Mikroskopie; Oberfläche; Physik; Schülerexperiment; Strömung; Teilchen (Phys); Wissenschaftsgeschichte; Entdecker; Einstein, Albert |
Abstract | Die Teilchenvorstellung ist ein Basiskonzept des Chemieunterrichtes, das bereits im Anfangsunterricht vermittelt werden soll. Die Vorstellung der Diskontinuität der Materie stellt allerdings nicht nur Schülerinnen und Schüler häufig vor Probleme. Dies zeigt eindrucksvoll ein Blick in die Geschichte der Chemie, aus dem ersichtlich wird, dass es sehr lange gedauert hat, bis selbst bedeutende Wissenschaftler des vergangenen Jahrhunderts die Existenz kleinster Teilchen akzeptierten. Daher bietet es sich geradezu an, dieses Themenfeld am Beispiel der BROWN'schen Bewegung unter Rückgriff auf historische Erkenntnisstufen nach dem historisch-problemorientierten Unterrichtsverfahren zu behandeln (Orig.). Zusätzlich zur Schilderung der Entdeckungsgeschichte bieten die Verfasser des Artikels eine Beschreibung einer Unterrichtskonzeption sowie Versuchbeschreibungen an, mit deren Hilfe die SchülerInnen u.a. die historischen Versuche von Robert Brown experimentell nachvollziehen können. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2008/2 |