Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Carmesin, Hans-Otto |
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Titel | Entdeckungen im Physikunterricht durch Beobachtungen des Himmels. |
Quelle | In: Didaktik der Physik ... CD zur Frühjahrstagung des Fachverbandes Didaktik der Physik in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft, Physikertagung Kassel 2006 (2006) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | CD-ROM; Zeitschriftenaufsatz |
ISBN | 978-3-86541-190-7 |
Schlagwörter | Schüler; Didaktik; Lernziel; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Astronomie; Gravitation; Gravitationsgesetz; Lichtgeschwindigkeit; Physik; Physikunterricht |
Abstract | Viele Schülerinnen und Schüler schätzen anregende astronomische Beobachtungen. Aber können diese auch im Physikunterricht funktional zum Erreichen der Lernziele sein? Hierfür gibt es viele Beispiele [1-3]. Ich stelle hierzu drei erprobte Unterrichtseinheiten vor. Bei einer entdeckten die Schülerinnen und Schüler das newtonsche Gravitationsgesetz, bei einer die Konstanz der Lichtgeschwindigkeit und bei der dritten den Welle - Teilchen - Dualismus. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2008/2 |