Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Miericke, Jürgen |
---|---|
Titel | Physik in der Pause - attraktiv für Schüler und Lehrer. |
Quelle | In: Didaktik der Physik ... CD zur Frühjahrstagung des Fachverbandes Didaktik der Physik in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft, Physikertagung Kassel 2006 (2006) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | CD-ROM; Zeitschriftenaufsatz |
ISBN | 978-3-86541-190-7 |
Schlagwörter | Experiment; Lehrer; Motivation; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Physik; Physikunterricht; Schüler; Didaktik; Versuch; Lehrer; Schüler; Motivation; Lernkonzept; Didaktik; Experiment; Lernmethode; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Versuch; Versuchsaufbau; Physik; Physikunterricht |
Abstract | Physik ist überall - aber der Physikunterricht ist nur bei relativ wenigen Schülern beliebt. Beim Projekt "Physik zum Anfassen" planen und bauen Schüler unter der Anleitung von Lehrern und Referendaren große Experimentierstationen, die im Gang vor den Physikräumen aufgestellt werden. Hier können die Schüler immer wieder physikalische Phänomene unmittelbar, ungestört und spielerisch erleben und entdecken. Ergänzend präsentieren Lehrer beim Projekt "Versuch der Woche" jeden Dienstag in der ersten Pause Versuche, die u.a. geeignet sind, Verbindungen zu vertrauten Situationen im Alltag zu schaffen. Bei beiden Projekten geht es darum, mehr Schüler für das Fach Physik zu begeistern. Sie sollen erkennen: Physik ist überall und kann überraschend und spannend sein. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2008/2 |