Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKorneck, Friederike; Lamprecht, Jan
TitelProfessionelle Handlungskompetenz von Quereinsteigern und Absolventen der ersten Phase (II) - Anforderungsprofile zu Beginn des Referendariats.
QuelleAus: Höttecke, Dietmar (Hrsg.): Kompetenzen, Kompetenzmodelle, Kompetenzentwicklung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Essen 2007. Münster: Lit (2008) S. 104-106Verfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 28; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2007
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8258-1059-7
SchlagwörterLehrer; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Referendar; Didaktik; Physik; Referendariat; Workshop
AbstractBasiselemente der Erhebung der professionellen Handlungskompetenz von Quereinsteigern und Lehramtsstudierenden zu Beginn des Referendariats sind zum einen eine detaillierte Beschreibung der Situation in den verschiedenen Bundesländern zu Fragen der Rahmenbedingungen und des Ausmaßes der Quereinstiege und zum anderen ein Anforderungsprofil für den Einstieg in das Referendariat. Letzteres dient als Grundlage für das im weiteren Verlauf der Untersuchung zu erhebende Professionswissen. Dazu wurden mit Fachleitern ein Expertenworkshop, sowie Interviews mit Junglehrern und Abbrechern durchgeführt.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2008/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: