Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHeran-Dörr, Eva; Wiesner, Hartmut
TitelLehramtsanwärter lernen physikbezogene Inhalte des Sachunterrichts zu unterrichten - Fachdidaktische Ausbildungstage in der zweiten Phase.
QuelleAus: Höttecke, Dietmar (Hrsg.): Kompetenzen, Kompetenzmodelle, Kompetenzentwicklung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Essen 2007. Münster: Lit (2008) S. 131-133Verfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 28; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2007
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8258-1059-7
SchlagwörterEvaluation; Lehrerbildung; Lehrerfortbildung; Physik; Physikunterricht; Professionalisierung; Didaktik; Evaluation; Fachdidaktik; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Lehrerfortbildung; Didaktik; Fachdidaktik; Physik; Physikunterricht; Professionalisierung; Referendariat; Fortbildung
AbstractIm Zuge der Diskussion um Professionalisierungsprozesse von Lehrkräften nimmt auch die Entwicklung und Evaluation von zielgruppenspezifischen Aus- und Fortbildungsmaßnahmen mit fachdidaktischen Schwerpunkten zu. Der Blick richtet sich dabei häufig auf Konzepte in der ersten, universitären Ausbildungsphase und auf Angebote in der Lehrerfortbildung. Gerade die zweite Phase der Lehramtsausbildung (der Vorbereitungsdienst oder das Referendariat) gilt jedoch als besonders bedeutsam für den Aufbau von Handlungsroutinen. Daher wurde eine Fortbildungskonzeption entwickelt, die sich die Förderung physikalischen Sachwissens und physikdidaktischer Handlungskompetenzen von Lehramtsanwärtern zum Ziel setzt. Im Vortrag werden die Konzeption der Maßnahme sowie die Erhebungsverfahren zur Untersuchung der Wirksamkeit vorgestellt. Erste Ergebnisse der Vorstudie sollen hinsichtlich ihrer Konsequenzen für weitere Untersuchungen diskutiert werden.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2008/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: