Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFleischhauer, Jan; Rogge, Christian; Riemeier, Tanja; Aufschnaiter, Claudia von
TitelWelche Anlässe regen Schüler zum Argumentieren an?
QuelleAus: Höttecke, Dietmar (Hrsg.): Kompetenzen, Kompetenzmodelle, Kompetenzentwicklung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Essen 2007. Münster: Lit (2008) S. 314-316Verfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 28; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2007
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8258-1059-7
SchlagwörterKommunikationsforschung; Argumentation; Licht; Physik; Wärme; Didaktik; Kommunikationsforschung; Blutkreislauf; Lernprozess; Didaktik; Blutkreislauf; Argumentation; Licht; Physik; Strom (Phys); Wärme; Wärmetransport; Argumentationstechnik; Lernangebot
AbstractSeit Ende 2004 untersuchen wir in einem von der DFG geförderten Projekt wie Schüler argumentieren und inwiefern die Argumentationsprozesse auch zur Konzeptentwicklung beitragen. In einer Laborstudie haben Schüler der Klassen 8 und 11 Experimente und Aufgaben zu den Themengebieten Wärmeübertragung, Licht und Schatten, Stromkreis sowie Blutkreislauf bearbeitet und wurden dabei auf Video aufgezeichnet. Im Gegensatz zu sonst üblichen Argumentationsanalysen untersuchen wir Argumentationen nicht nur im Zusammenhang mit speziellen Argumentationsaufgaben, sondern auch in Phasen, in denen die Lernumgebung nicht direkt zum Argumentieren auffordert (z.B. beim Experimentieren). Wir möchten dabei insbesondere herausfinden, welche Lernangebote die Argumentationen von Schülern auf indirekten Wegen unterstützen. Im Vortrag werden Ergebnisse zu den Häufigkeiten von Argumentationen in Phasen mit und ohne direkten Argumentationsanlass vorgestellt, sowie Argumentationen auslösende Anlässe präsentiert.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2008/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: