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Autor/inn/enZeyer, Albert; Adamina, Marco; Gingins, Francois; Labudde, Peter
TitelHarmoS Naturwissenschaften - Entwicklung, Umsetzung und Assessment von Standards im naturwissenschaftlichen Unterricht der Schweiz.
QuelleAus: Höttecke, Dietmar (Hrsg.): Kompetenzen, Kompetenzmodelle, Kompetenzentwicklung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Essen 2007. Münster: Lit (2008) S. 206-208Verfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 28; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2007
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8258-1059-7
SchlagwörterBiologieunterricht; Chemieunterricht; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Physik; Schweiz; Didaktik; Fachdidaktik; Sekundarstufe I; Didaktik; Fachdidaktik; Biologieunterricht; Chemieunterricht; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Physik; Kompetenzentwicklung; Schweiz
AbstractMit dem bildungspolitischen Grossprojekt HarmoS (Harmonisierung der obligatorischen Schule) sollen die 26 kantonalen Schulsystem in der Schweiz harmonisiert und gleichzeitig die Basis für ein nationales Bildungsmonitoring geschaffen werden. Der wissenschaftliche Teil des HarmoS-Projekts wird im Zeitraum zwischen 2005 und 2008 durchgeführt und dann politisch umgesetzt. HarmoS Naturwissenschaften plus ist eines von vier Teilprojekten. Zu den Aufgaben des Konsortiums, bestehend aus Fachdidaktikdozierenden, Lehrpersonen und weiteren Bildungsfachleuten, gehören die Entwicklung eines Kompetenzmodells, die Validierung in umfassenden Tests sowie die Empfehlung von Basisstandards. Das Projekt ist interdisziplinär und verbindet Biologie, Chemie, Erdwissenschaften und Physik mit Anliegen des STSE-Ansatzes. Lehrpersonen der Primar- und Sekundarstufe I sind in einen Prozess der Bottom-up-Forschung eingebunden. Im Vortrag werden das Kompetenzmodell, die Testinstrumente sowie erste Ergebnisse der Validierungstests präsentiert.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2008/2
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