Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bernshausen, Henrik; Winnenburg, Wolfram |
---|---|
Titel | Computerunterstützte Messwerterfassung: Versteckte Probleme. |
Quelle | Aus: Höttecke, Dietmar (Hrsg.): Kompetenzen, Kompetenzmodelle, Kompetenzentwicklung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Essen 2007. Münster: Lit (2008) S. 59-61 |
Reihe | Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 28; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2007 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8258-1059-7 |
Schlagwörter | Messwerterfassung; Physik; Physikunterricht; Didaktik; Messtechnik; Messfehler; Messgenauigkeit; Messprozess; Didaktik; Computereinsatz; Computerprogramm; Messgenauigkeit; Messtechnik; Messwerterfassung; Messprozess; Physik; Physikunterricht; Messfehler |
Abstract | Mit dem Einsatz von Computern im Physikunterricht erhofft man sich z.B. höhere Messgenauigkeit, Zeitersparnis aber auch erweiterte Auswertungs- und Darstellungsmöglichkeiten. Die Erfahrung zeigt allerdings, dass dies in vielen Fällen nicht zutrifft. Wo sich prinzipielle und spezielle Mängel in Messprinzipien oder Messsystemen verstecken und ob bzw. wie man diese beheben oder umgehen kann, soll dieser Vortrag an praktischen Beispielen aufzeigen. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2008/2 |