Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Müller, Matthias; Schön, Lutz-Helmut |
---|---|
Titel | Zeigeroptik - mit Fäden und mit dem PC. |
Quelle | In: Didaktik der Physik ... CD zur Frühjahrstagung des Fachverbandes Didaktik der Physik in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft, Physikertagung Berlin 2005 (2005) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | CD-ROM; Zeitschriftenaufsatz |
ISBN | 3-86541-134-7 |
Schlagwörter | Experiment; Licht; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Physik; Physikunterricht; Computer; Didaktik; Intensität; Gitter; Didaktik; Experiment; Computer; Computereinsatz; Computerprogramm; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Versuchsaufbau; Licht; Physik; Physikunterricht; Intensität; Versuchsbeschreibung; Gitter; Feynman, Richard Phillips |
Abstract | Der von Feynman angeregte Formalismus, der mit Zeigern oder Pfeilen das Verhalten von Licht (und von Elektronen) umfassend beschreibt, wird mit einem sehr einfachen Fadenexperiment anschaulich gemacht. Verschiede Interferenzphänomene können damit auf die geometrische Anordung von Quelle, Spalt und Empfänger zuückgeführt werden. Für etwas komplexere Anordnungen können auf der Basis des gleichen Formalismus mit dem Computer Intensitäten am Empfängerort berechnet werden, die von der gewählten Form des Spaltes bzw. Gitters abhängen. Solche Gitter werden direkt auf Folie gedruckt und mit einer kohärenten Lichtquelle beleuchtet. Das berechnete Intensitätsmuster kann beobachtet werden. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2008/2 |