Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGuderian, Pascal; Schön, Lutz-Helmut
TitelEinfluss von Schülerlabor-Besuchen auf das Interesse an Physik.
QuelleIn: CD zur Frühjahrstagung des Fachverbandes Didaktik der Physik in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft, Physikertagung Berlin 2005 (2005)    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
DokumenttypCD-ROM; Zeitschriftenaufsatz
ISBN3-86541-134-7
SchlagwörterForschung; Interessenforschung; Schüler; Lernumgebung; Lernkonzept; Didaktik; Unterrichtsmethode; Außerschulischer Lernort; Außerschulisches Lernen; Unterricht; Fachdidaktik; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Physik; Physikunterricht; Studie
AbstractSeit vielen Jahren ist ein abnehmendes Interesse bei Schülern an Physik festzustellen. Eine Reihe von Forschungseinrichtungen, Universitäten oder anderen Initiativen eröffneten vor diesem Hintergrund eine mittlerweile große Zahl von außerschulischen Lernorten. Im Hinblick auf das Interesse an Physik wird dem Besuch in außerschulischen Lernorten ein positiver Effekt zugeschrieben. Jedoch leiden insbesondere die Besuche von Schülerlabors oftmals erstens unter einer fehlenden Verzahnung von dargebotenen Themen mit Unterrichtsinhalten und zweitens unter der Einmaligkeit der Besuchsereignisse. Eine thematische Einbindung von mehreren Schülerbesuchen in den Unterricht wird vor allem auch von fachdidaktischer Seite verstärkt gefordert. Im ersten Teil der vorgestellten Studie soll untersucht werden, inwieweit mehrfache, thematisch in den Unterricht integrierte Besuche in einem Schülerlabor einen positiven Effekt auf die Interessensentwicklung zeigen. Der zweite Teil untersucht die Interessensentwicklung bei mehrmaligen Besuch ohne Einbindung in den Unterricht. Angelehnt an ein Optik-Curriculum zur Anfangsphysik der Klassenstufen 7 bzw. 8 wurden für das Berliner Schülerlabor "UniLab"Module entwickelt, die parallel zu diesem Curriculum angeboten werden. Der Einfluss der Besuche im UniLab auf das Interesse an Physik wird mit Hilfe eines Vergleichsgruppendesigns untersucht und mit Fragebögen erhoben. Erste Ergebnisse der Studie werden vorgestellt.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2008/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "CD zur Frühjahrstagung des Fachverbandes Didaktik der Physik in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)