Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bos, Wilfried; Dedering, Kathrin; Holtappels, Heinz G. |
---|---|
Titel | Schulinspektion in Deutschland. Eine kritische Bestandsaufnahme. |
Quelle | Aus: Buer, Jürgen van (Hrsg.): Qualität von Schule. Ein kritisches Handbuch. Frankfurt, Main u.a.: Lang (2007) S. 241-257 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-631-55033-2; 978-3-631-55033-5 |
Schlagwörter | Forschung; Deutschland; Forschung; Schule; Steuerung; Qualitätssicherung; Konzeption; Bundesland; Schule; Schulinspektion; Steuerung; Bundesland; Konzeption; Qualitätssicherung; Deutschland |
Abstract | Im vorliegenden Artikel wird das Verfahren der Schulinspektion zunächst als Instrument der Qualitätssicherung beleuchtet und als Versuch charakterisiert, die Elemente von Input-, Prozess- und Outputsteuerung zu verbinden. Es wird dann eine Bestandsaufnahme von Schulinspektionsmodellen in den verschiedenen Bundesländern vorgenommen. Hierzu werden der Implementationsstand, grundlegende Strukturaspekte der Konzepte und Komponenten des Verfahrens nach analytischen Kategorien vergleichend beschrieben. Abschließend wird erörtert, inwiefern Schulinspektion der Steuerung der Qualitätsentwicklung dienen kann. Dazu werden die sich aus einer Inspektion für die Einzelschule und das Gesamtsystem ergebenden Konsequenzen diskutiert. Problematisiert werden Schulrankings. Die Untersuchung der Wirksamkeit von Schulinspektion wird als Forschungsdesiderat formuliert. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/2 |