Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Meinel, Peter; Sachse, Martin |
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Titel | Landesinstitut und Schulentwicklung. Unterstutzungssystem zwischen Bildungsadministration und Schulpraxis. |
Quelle | Aus: Buer, Jürgen van (Hrsg.): Qualität von Schule. Ein kritisches Handbuch. Frankfurt, Main u.a.: Lang (2007) S. 259-272 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-631-55033-2; 978-3-631-55033-5 |
Schlagwörter | Schulentwicklung; Beratung; Lehrerfortbildung; Geschichte (Histor); Entwicklung; Konzeption; Landesinstitut; Bayern; Deutschland |
Abstract | Die Landesinstitute spielen für die Schulentwicklung eine entscheidende Rolle an der Nahtstelle zwischen Schuladministration und Einzelschule bzw. zwischen Forschung und Praxis. Vielfältige Aufgaben im Bereich von Lehrplanentwicklung, Prüfungserstellung und Erarbeitung unterrichtspraktischer Materialien zeichnen die reguläre Arbeit aus, die ergänzt wird durch die Auseinandersetzung mit schulischen Grundsatzfragen und tagesaktuellen Aufträgen. Anhand des Beispiels des bayerischen Staatsinstituts für Schulqualität und Bildungsforschung wird ein Überblick gegeben über Geschichte und Rolle der Landesinstitute sowie über ihre Struktur und Vernetzungen in der bildungspolitischen Landschaft. Ein aktuelles Verzeichnis der Homepages aller Landesinstitute erleichtert es dem Leser, detaillierte Informationen zu den einzelnen Behörden zu finden und länderspezifische Unterschiede nachvollziehen zu können. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/2 |